[Kobv-opus-tester] Problem Installation Opus 4 unter Gentoo

Oliver Marahrens o.marahrens at tu-harburg.de
Mit Okt 20 18:43:59 MEST 2010

Liebe Annette,

grundsätzlich sollte es möglich sein, Solr im Tomcat laufen zu lassen, aber das ist eigentlich gar nicht notwendig und verursacht mehr Arbeit als die Benutzung von Jetty. Grund: Jetty muss nicht installiert werden; Solr wird bereits mit einer Jetty-Instanz ausgeliefert. Damit es läuft, braucht man nur noch Java...
Also: nachdem ihr das Solr-Paket installiert habt müsst ihr nur noch der Installationsanleitung folgen und den Jetty-Server starten (auch der Start ist in der Dokumentation beschrieben, allerdings nicht, wie man den Prozess in den Hintergrund drückt).

Für den Anfang sollte es reichen, wenn ihr den Jetty-Server mit java -server -jar start.jar startet. Solange die SSH-Verbindung nicht beendet wird, läuft der Server. Oder ihr startet mittels screen ein virtuelles Terminal, über das Solr gestartet wird. Wie das geht kann Herr Szott vielleicht nochmal erklären. Für später wäre aus meiner Sicht ein Start-/Stop-Script extrem hilfreich, das direkt mit Opus ausgeliefert werden sollte.

Gruß
Oliver