[Kobv-opus-tester] Testergebnisse Adminseiten UB Stuttgart

Annette Maile maile at ub.uni-stuttgart.de
Fre Okt 29 14:10:22 MEST 2010


Liebe Kolleginnen und Kollegen,

hier nun unsere Testergebnisse zu den Adminseiten.

Mit freundlichen Grüßen
Ingrid Eipper
Alexandra Haid
Annette Maile

Administration > Dokumente verwalten
1) Ist Voreinstellung "nicht publizierte" Dokumente möglich anstatt "alle"?
2) In der Titelliste sollte die Dokumentart in eine extra Spalte zwecks 
besserer Übersicht. In unserem Geschäftsgang werden unterschiedliche 
Dokumentarten von unterschiedlichen Mitarbeitern bearbeitet.
(analog Freigabe von Dokumenten)
3) In der Titelliste sollte die interne Bemerkungen angezeigt werden.
4) In der Titelliste sollte der Status (Neu, in Bearbeitung, o.k.) 
angezeigt werden, um einen schnelleren Überblick zu erhalten. (Siehe 
auch Punkt 12) Dokument Metadaten ändern)
5) Name anklicken ergibt keine Änderung bei der Anzeige, beim Anklicken 
des Titels kommt Frontdoor.


Administration > Dokumente verwalten > Dokument Metadaten ändern
1) Freigabe und Löschen-Button bzw. Löschen-Button und 
Zurückziehen-Button sind direkt untereinander. Es besteht die Gefahr, 
dass man sich leicht verklickt. Daher wäre jeweils eine 
Bestätigungsseite analog  Dokument löschen sinnvoll.
"Sind Sie sicher, dass dieses Dokument gelöscht werden soll?"
"Sind Sie sicher, dass dieses Dokument freigeschaltet werden soll?"
"Sind Sie sicher, dass dieses Dokument zurückgezogen werden soll?"
2) Vor dem Freischalten sollte man die Möglichkeit haben, alle Metadaten 
nochmals in einer übersichtlichen Form überprüfen zu können. Link auf 
neue Frontdoor oder eine Art Vorschaufunktion ("Druckfunktion") wie in 
Opus 3.
3) "Dokument Metadaten ändern" relativ unübersichtlich (z.B. 
Datumsfelder mit Hour, minute, second, Timezone, UnixTimestamp). 
Kompaktere Darstellung analog Veröffentlichen erwünscht.
4) Datum der Veröffentlichung (online) fehlt, obwohl es beim 
Veröffentlichen automatisch gesetzt wurde.
5) Wird Datum der Veröffentlichung (online) bei Freischaltung aktualisiert?
6) Datum der Erstveröffentlichung: PublicationState, BelongsToBibliography
Was ist damit gemeint, warum englische Felderbenennung und wer vergibt 
PublicationState?
7) Was soll ins PND-Feld? PND Identnummer?
8) Viele Felder sind unklar wie SICI, Uuid, Handle, SplashURL... Es 
sollte konfigurierbar sein, welche Felder in der Opus-Admin-Maske 
sichtbar sind.
9) Welche Bedeutung haben sämtliche REFERENZ-Felder?
10) REFERENCEISSN ändern in REFERENZ-ISSN?
11) OPUS-Identnummer sollte beim einzelnen Datensatz angezeigt werden.
12) Es sollte die Möglichkeit bestehen, einen Status des Dokuments 
vergeben zu können (Neu, in Bearbeitung, Bearbeiter xy, o.k. ...). 
Dieser sollte in der Titelliste angezeigt werden, um einen schnelleren 
Überblick zu erhalten.
13) Nach dem Freischalten des Dokuments sollte (auf der noch nicht 
vorhandenen Bestätigungsseite) ein Link zur Frontdoor angeboten werden. 
(aktuell kommt Titelliste)
14) Wenn man irgendeinen Button drückt(<Feld> hinzufügen oder <Feld> 
entfernen) ist die Admin-Navigation
     * Dateimanager
     * Collections
     * Dokument löschen
     * Dokument freischalten
weg und als Überschrift erscheint admin_documents_create.


Administration > Dokumente verwalten > Dokument Metadaten ändern > 
Dateimanager
1) Word-Datei Upload hat nicht funktioniert ("File ... has a false 
extension") / bei PDF-Datei hat abspeichern nicht funktioniert (s. Datei 
"OPUS_4_Screenshots_2010_10_28.doc"). Dies funktioniert auch im 
Veröffentlichungformular nicht.
2) Nach dem Löschen der Datei wird diese in der Frontdoor immer noch 
angezeigt. (s. Datei "OPUS_4_Screenshots_2010_10_28.doc")
2) Ist im Dateimanager Unterscheidung zwischen internen/externen Dateien 
möglich? Bsp. Originalformat, das nur für interne Zwecke gespeichert 
wird oder ungeschützte Pdf-Version für die Langzeitarchivierung der DNB.


Administration > Freigabe von Dokumenten
1) Text auf Übersichtsseite: "Freischalten"; Text auf der nächsten 
Seite: "Freigabe von Dokumenten" Text vereinheitlichen?
2) Titelliste auf der Seite "Freigabe von Dokumenten": bei Link auf 
Titel erscheint Frontdoor in neuem Tab (bei Dokumente verwalten alles im 
gleichen Tab) Sollte man das gleich handhaben? Immer neuer Tab oder nie 
neuer Tab?


Sonstiges
1) Sollte die Dateigröße im Dateimanager und auf Frontdoor angezeigt werden?


-- 
Annette Maile                         Tel: ++49 (0)711 685-84189
Universitaetsbibliothek Stuttgart     Fax: ++49 (0)711 685-83502
Holzgartenstr. 16, 70174 Stuttgart    maile at ub.uni-stuttgart.de
http://elib.uni-stuttgart.de/opus/
-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit Binärdaten wurde abgetrennt...
Dateiname   : OPUS_4_Screenshots_2010_10_28.doc
Dateityp    : application/msword
Dateigröße  : 367616 bytes
Beschreibung: nicht verfügbar
URL         : http://listserv.zib.de/mailman/private/kobv-opus-tester/attachments/20101029/bb66b078/OPUS_4_Screenshots_2010_10_28.doc