[Kobv-opus-tester] rewrite map

Jan Schnasse schnasse at hbz-nrw.de
Don Apr 21 11:04:07 MEST 2011

Hallo zusammen,

ich möchte kurz von einem Problem  mit $OPUS_HOME/apacheconf/opus4
berichten, dass hier nach der Installation von Opus-4.0.3 auf
SLES/Opensuse auftrat und das mich hier einige Stunden gekostet hat und
immer noch nicht vollständig gelöst ist.

1.
Der Userwechsel nach wwwrun in
$OPUS_HOME/opus4/scripts/opus-apache-rewritemap-caller-secure.sh
funktioniert mit der SUSE/Apache-Standardkonfiguration nicht. Weder mit
SU noch mit SUDO.
Seltsam ist, dass ein Aufruf mit vorangestelltem ./ auf der Konsole
funktioniert, im Apache dann aber scheinbar nicht.

Derzeitige Lösung: Zeilen auskommentieren und nur die while-Schleife
drin lassen

2.
Die Rewrite Rule so wie sie ist, lenkt Anfragen auf den Root des auf
127.0.0.1 befindlichen Webserver um. Aus einer Anfrage
127.0.0.1/documents/2110/doc.pdf wird in der Standardconfig
127.0.0.1/workspace/files/2110/doc.pdf
Dieser Pfad existiert aber doch nicht!? Oder sollte man da in
$OPUS_HOME/opus4/public einen link setzen? Wofür ist dann der
alias /opus4-files gebildet worden?

Derzeitige Lösung:
a.) Die Rule umschreiben nach:

RewriteRule ^/documents/(.*)$
http://127.0.0.1/opus4-files/${opus4deliver:$1\      %{REMOTE_ADDR}\
COOKIES=%{HTTP_COOKIE}} [P]

b.) Die Ausgabe von $OPUS_HOME/opus4/scripts/opus-apache-rewritemap.php
entsprechend anpassen, so dass nur noch ID/FilePath zurückgegeben wird
(ohne workspace/files)
Aus einer Anfrage 127.0.0.1/documents/2110/doc.pdf wird dann
127.0.0.1/opus4-files/2110/doc.pdf

3. In $OPUS_HOME/opus4/library/RewriteMap/Apache.php findet mein
Interpreter den Ausdruck mb_strlen in Zeile 130 und 131 nicht.
Derzeitige Lösung:
Zeile 130- 135 auskommentieren.

Nun läuft es. Allerding mit den benannten Inkompatibilitäten zum
Standard.
Bin für Tipps dankbar!

Gruß
Jan