[Kobv-opus-tester] Fehlermeldungen

Gerland, Friederike Friederike.Gerland at bsz-bw.de
Don Dez 15 14:29:10 MET 2011


Liebes Opus-Team,

unser Kunde möchte, dass er über jedes in Opus4 veröffentlichte Dokument per E-Mail informiert wird. Wir haben in der config.ini seine E-Mailadresse eingetragen ("who should be informed..."), er bekommt keine E-Mail. Nun haben wir intern getestet und folgendes ist uns aufgefallen:

Diese Eintragungen sind richtig, wenn eine E-Mail von Opus4 verschickt wird, ist folgende Adresse der Absender:

mail.opus.address = carina.winter at bsz-bw.de; email address of administrator
mail.opus.name = Carina Winter; Name of administrator

Die Fehlermeldungen gehen auch an die richtige Adresse, mit richtigem Absender
;ERROR CONTROLLER SETTINGS - who should receive error mails?
errorController.mailTo.name = root
errorController.mailTo.address = friederike.gerland at bsz-bw.de

Aber was nicht funktioniert, ist folgenden Eintragung:
;REFEREES
; reviewer.collections.ddc.66[] = 'admin'
; reviewer.collections.ddc.66[] = 'administrine'
; Who should be informed, if a new document gets published?
referees['Bibliothek'] = friederike.gerland at bsz-bw.de

stattdessen geht die E-Mail an den im Administrationsbereich unter admin eingetragene E-Mailadresse. (In dem Fall an Frau Winter). Und ist dort keine E-Mailadresse eingetragen (das Feld "E-Mail" ist nicht verpflichtend beim Nutzerkonto), entsteht eine Fehlermeldung.

Wir möchten aber für den Admin keine E-Mailadresse eintragen, da die Fehlermeldungen etc. bereits abgedeckt sind und wir auch keine Daten doppelt halten möchten. Sondern wir möchten, dass die E-Mail über die Veröffentlichung eines Dokuments an die in der config.ini angegebene Adresse geschickt wird.

Außerdem haben wir noch folgende Fehlermeldungen:

1)
Die Trunkierung der Suche geht nur, wenn der trunkierte Begriff kleingeschrieben ist. Beispiel: Mitig* ergibt keine Treffer, mitig* ergibt Treffer, obwohl sowohl "Mitigation", als auch "mitigate" in der Datenbank vorkommt.

2)
Wir haben die Bibliographiefunktion auskommentiert in der config.ini. Trotzdem erscheint der Hinweis "Dokument wird nicht zur Bibliographie hinzugefügt" beim Überprüfen der eingegebenen Metadaten (s. Anhang, Seite: http://epub.wupperinst.org/publish/form/check#current). Doch dieser Hinweis ist missverständlich für die Nutzer, die nicht nachvollziehen können, woher er kommt. Wie können wir diesen Hinweis auskommentieren?

3)
Speichert man ein Dokument mit Englischem Titel (Titelsprache=englisch) und Dokumentsprache=englisch ab und ändert dann die Dokumentsprache zu "deutsch", erscheint in der Ergebnisliste dieses Dokument mit unbekanntem Titel ("unbenanntes Dokument"). Es ist schon klar, dass dieses Vorgehen logisch keinen Sinn ergibt, doch ist es unserer Meinung ein Fehler, dass dann der Titel in der Ergebnisliste nicht mehr erscheint und auch nicht mehr suchbar ist. In der Frontdooransicht hingegen ist der Titel korrekt dargestellt. Sinnvoll wäre es sicherlich, beim Abspeichern abzuprüfen ob die Sprache des ersten eingegebenen Titels mit der Dokumentsprache übereinstimmt und falls nicht, eine Fehlermeldung zu produzieren.

Danke und mit vielen Grüßen aus Konstanz,
Friederike Gerland

Bitte beachten Sie meine Arbeitszeiten:
Dienstags: 8:00 bis 11:00 Uhr
Donnerstags: 9:00 bis 14:30 Uhr

--
Friederike Gerland
Bibliotheksservice-Zentrum Baden-Wuerttemberg BSZ)
78457 Konstanz / Germany
Phone: +49 7531 88 4040
E-Mail: friederike.gerland at bsz-bw.de
http://www.bsz-bw.de