[Kobv-opus-tester] Fragen zu OPUS4

Doreen Thiede thiede at zib.de
Die Mar 15 18:57:49 MET 2011

Liebe Frau Traeger,

es freut uns, dass Ihnen OPUS 4 schon gut gefällt und wir bedanken uns
für Ihr Feedback, das wir wie folgt beantworten / kommentieren wollen:

Am 07.03.2011 18:28, schrieb Heidi Traeger:
> [...]
> <field name="class">54.80</field>
> </row>
> <row>
> <field name="source_opus">2</field>
> <field name="class">31.80</field>
> usw….
>
> In den neuen Metadaten erscheint die BKL nicht und es sind auch keine
> Titel mit BK-Elementen verknüpft.
> Beim Veröffentlichen wird bei der Kollektion BKL nur die erste Ebene 01-
> 89 angezeigt, obwohl die Unterebene 01.00 bis 89.99 existiert; ebenso
> bei der DDC.
> In OPUS3x gab es die Übernahme von SWD Schlagworten, habe ich in OPUS4

Die Migration nach BKL und der SWD-Schlagworte sind implementiert und
konnten bislang noch nicht getestet werden. Für die Version 4.1 werden
sie im Migrationsskript berücksichtigt.

> **
> *Automatische URN-Vergabe*:funktioniert nicht
> config.ini
> ; URN SETTINGS
> ; If you do not want to set URNs automatically, set these values blank or
> ; comment them out
> urn.nid = nbn
> urn.nss = de:gbv:wim2-
>
> Inder alten opus.conf sah das so aus:nbn = urn:nbn:de:gbv:wim2-
> Wie ist die richtige Syntax in der config.ini?

Die Syntax müsste richtig sein, da scheint es sich um einen Bug zu
handeln. Wird entsprechend als Ticket festgehalten.

> *Hierarchische Struktur der Institute*: die Struktur wurde migriert,
> aber beim Veröffentlichen erscheinen im Dropdown die Institute
> ungeordnet untereinander.
> Beispiel wie es seien sollte:
> Fakultät Architektur
> Gropius Professur
> Institut Europäische Urbanistik
> Professur …
> Fakultät Medien
> Professur …

Das Auswählen der Institute im Veröffentlichungsformular wird für die
Version 4.1 überarbeitet, um die Hierarchie besser abbilden zu können.

> *MD5, SHA512 Prüfsumme*: bei vielen Dokumenten kommt im Dateimanager
> beim Istwert: Prüfsumme konnte nicht geprüft werden - Datei ist zu groß

Wird als Ticket festgehalten.

> *OAI-Schnittstelle*: demo??
> config.ini
> ; OAI SETTINGS
> oai.baseurl = http://ub-citrix1.ub.uni-weimar.de/opus4/oai
> oai.repository.name = Opus4 Demo Instance
> oai.repository.identifier = opus4.demo
> oai.sample.identifier = oai:opus4.demo:90
> oai.ddb.contactid = L60000740

Der Parameter oai.repository.name wird in der OAI-Schnittstelle unter
<repositoryName> und oai.repository.identifier unter
<repositoryIdentifier> angezeigt. Bei oai.sample.identifier kann ein
existierendes Dokument eingetragen werden, das in der Schnittstelle
unter <sampleIdentifier> (d.h. Beispiel-Dokument) angezeigt wird.
Schließlich kann bei oai.ddb.contactid eine DNB-Contact-ID (wenn
vorhanden) eingetragen werden.

Die darüber hinaus existierenden Parameter oai.max.listrecords (Annzahl
Einträge für Commando "ListRecords) und oai.max.listidentifiers (Annzahl
Einträge für Commando "ListIdentifiers" stehen mit Standardwerten in der
application.ini und müssen in der Regel nicht angepasst werden.

> *Mailingliste*
> In welcher Liste tauschen sich Kolleginnen und Kollegen über OPUS4 aus?
> Ich habe mich in die Liste Kobv-opus-tester eingetragen, aber noch keine
> Bestätigung erhalten.
> Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie mir zu den genannten Punkten
> Hinweise geben könnten.
>
> Vielen Dank und beste Grüße aus Weimar
> Heidi Traeger

Beste Grüße,
Doreen Thiede für das OPUS 4-Entwicklerteam

--
Doreen Thiede
c/o Konrad-Zuse-Zentrum fuer Informationstechnik Berlin (ZIB)
E-Mail: thiede at zib.de
WWW: http://www.kobv.de