[Kobv-opus-tester] OAI-Schnittstelle xMetaDissPlus

Sascha Szott szott at zib.de
Mit Apr 11 13:50:28 MEST 2012

Hallo Herr Heitmann,

waren wir nicht schon beim Du?

Ich leite Deine Mail mal an die Liste weiter und gehe auf die beiden
Punkte ein:

On 11.04.2012 13:39, Sven Heitmann [UB] wrote:
> Hallo Herr Szott,
>
> wir hatten die gleichen Probleme und die DNB (Frau Wiegand) hat uns
> mitgeteilt, dass bei Dokumenten, welche lediglich auf eine Datei
> verweisen, direkt der Link zum Volltext ohne Container angegeben werden
> muss. Das haben wir gelöst. XSLT-Datei (auch mit noch anderen
> Anpassungen für die DNB) anbei.
Gut. Warum schreibt es die DNB dann aber nicht genauso in die
XMetaDissPlus-Spec? Ich werde das nun als Bug aufnehmen und wir werden
es mit der Version 4.2.2 beheben. Ich werde außerdem an die DNB melden,
dass die Spezifikation zukünftig an dieser Stelle weniger
Interpretationsspielraum bieten sollte.

> Das Problem mit der falschen fileNumber tritt auf, sofern die
> OAI-Schnittstelle über xMetaDissPlus mehrere Dokumente zurückliefert. In
> der XSLT-Datei ist "count(//File)" angegeben. Wir haben das
> folgendermaßen gelöst:
> <ddb:fileNumber>
> <!-- UB
> <xsl:value-of select="count(//File)"/>
> -->
> <xsl:value-of select="count(File)"/>
> </ddb:fileNumber>
>
> Zuvor zählte es immer alle Dateien der zurückgelieferten Dokumente und
> nicht nur die des betroffenen Dokumentes.
Danke für diese Beobachtung. Das ist beim Testen nicht aufgefallen, da
der Mechanismus immer nur mit einem Dokument getestet wurde
(verb=GetRecord anstatt verb=ListRecords), um die Zeit für die
Ausführung der Unit-Tests zu verkürzen. Das werde ich auch als Bug
aufnehmen und mit 4.2.2 beheben.

Vielen Dank und beste Grüße,
Sascha

--