[Kobv-opus-tester] Solr server http://localhost:8983/solr is not responding.

Sascha Szott szott at zib.de
Don Apr 12 10:25:41 MEST 2012

Hallo Herr Neuber,

On 12.04.2012 07:42, Neuber, Daniel [RZ/Studienberatung] wrote:
> Hallo zusammen,
>
> ich habe ein Problem mit meiner OPUS-Installation. Wenn ich auf
> „Browsen“ klicke und dann „Dokumenttypen“ wähle, erhalte ich immer
> folgende Fehlermeldung und die unten aufgeführt Fehler-E-Mail.
>
> Fehlermeldung: Solr server http://localhost:8983/solr is not responding.

offenbar kann die Webapp nicht auf den Solr-Server zugreifen, der auf
dem gleichen Host unter Port 8983 läuft. Dies kann verschiedene Ursachen
haben.

Prüfen Sie bitte zuerst, ob der entsprechende Java-Prozess (jetty)
tatsächlich läuft. Entweder benutzen Sie dafür die PID (sofern die Datei
jetty.pid angelegt wurde, können Sie dieser die PID entnehmen) oder sie
führen folgendes Kommando aus

ps -ef | grep java

hier müssen Sie aber aufpassen, da es u.U. noch andere Java-Prozesse auf
Ihrem System geben kann.

Wenn Sie feststellen, dass der Prozess läuft, dann prüfen Sie bitte, ob
er tatsächlich auf dem Port 8983 lauscht:

lsof -i :8983

Wenn das auch der Fall sein sollte, dann schießen Sie bitte den Process
dennoch ab mittels

/etc/init.d/opus4-solr-jetty stop

und starten ihn anschließend neu mittels:

/etc/init.d/opus4-solr-jetty start

Wenn Ihr Problem anschließend immer noch zu beobachten ist, dann melden
Sie sich bitte wieder. Das Browsing / die Suche hat aber bei Ihnen schon
funktioniert?