[Kobv-opus-tester] Dokumenttypen

Sascha Szott szott at zib.de
Mon Dez 10 10:10:23 CET 2012

Sehr geehrter Herr Kalb,

zu Ihrer Anfrage:

On 06.12.2012 18:54, Wolfgang Kalb wrote:
> ich vermisse in der Administration von OPUS4 einen Unterpunkt:
> "Dokumenttypen verwalten".
> Ist das für die nächsten Versionen geplant?
Die Definition der OPUS4-Dokumenttypen basiert in der aktuellen
Implementierung auf Dateien. Pro Dokumenttyp gibt es jeweils eine
XML-Typdefinitionsdatei (zu finden unter
$BASEDIR/opus4/application/configs/doctypes) und ein PHP-Template (zu
finden unter $BASEDIR/opus4/modules/publish/views/scripts/form/). Dieser
Mechanismus hat zwei Nachteile (insbesondere im Hinblick auf die
Hosting-Fähigkeit): zum einen muss ein Zugriff auf das Dateisystem
bestehen, um neue Dokumenttypen anlegen bzw. bestehende editieren zu
können; zum anderen müssen XML- und PHTML-Datei "kompatibel" sein, da es
sonst zu Fehlern in der Anzeige kommt. Solche Fehler sieht man leider
auch erst, wenn das Formular aufgerufen wird. Es gibt keinen Mechanismus
mit dem man bereits während der Arbeit an den Dateien die Kompatibilität
systematisch überprüfen kann.

Es gibt daher Überlegungen das Neuanlegen bzw. Editieren von
Dokumenttypen über die Administration (über einen "Form Builder") zu
ermöglichen, und so den Dateisystemzugriff zu umgehen. Damit könnte man
auch die Tatsache verschleiern, dass pro Dokumenttyp zwei Dateien
angelegt werden müssen. Langfristig könnte man dann auch die
Dokumenttyp-Definition (inkl. der Anzeige) in einer Konfigurationsdatei
zusammenfassen. Letztendlich würden wir mit dem "Form Builder" eine
alternative Konfigurationsmöglichkeit (WYSIWYG) für Dokumenttypen
schaffen. Der aktuelle Mechanismus würde weiterhin funktionieren.

Die Releaseplanung für 2013 werden wir intern im Januar vornehmen. Bis
dahin kann ich Ihnen leider noch keine zeitliche Einschätzung bezüglich
der Umsetzung geben.

Beste Grüße,
Sascha Szott

--