[Kobv-opus-tester] Fragen zu OPUS4

Doreen Thiede thiede at zib.de
Don Jun 14 20:22:05 MEST 2012

Liebe Frau Baade-Kelishani,

vielen Dank für Ihre Fragen, die wir Ihnen gern beantworten:

Am 14.06.2012 11:19, schrieb Annegret Baade-Kelishani:
> Liebe Kolleginnen und Kollegen,
> ich habe in dieser Woche eine OPUS4-Testinstallation für die FH Aachen
> aufgesetzt und habe dazu noch ein paar Fragen, vielleicht kann mir ja
> jemand weiterhelfen. Bisher arbeiten wir mit OPUS3.
> - Gibt es eine Möglichkeit, die Listenanzeige in OPUS4 anzupassen (also
> zum Beispiel die Kategorien, die schon in der Ergebnisliste angezeigt
> werden, zu erweitern)?

Nein, es ist lediglich vorgesehen, über die config.ini die Facetten
auszublenden, die nicht benötigt werden oder die Reihenfolge der Anzeige
zu ändern (s. Dokumentation Kapitel 7.3, z.B. "Gehört zur
Bibliographie"). Die angezeigten Facetten kommen direkt aus dem
Solr-Index, was bedeutet, dass Sie diesen anpassen müssten (weitere
Indexfelder aufnehmen), wenn Sie weitere Facetten anzeigen möchten.

> - Kann man eigene Klassifikationen, die man in OPUS3 eingebunden hatte,
> mit migrieren ("von alleine" hat es nicht geklappt)?

Bislang gibt es die Migration eigener Klassifikationen nicht. Wir werden
uns das bei unseren Hosting-Instanzen anschauen und dann dazu ein Ticket
aufmachen.

> - Kann man die Filter beeinflussen (so, dass die Reihenfolge nicht nach
> der Häufigkeit des Vorkommens geht, sondern zum Beispiel beim
> Erscheinungsjahr chronologisch absteigend)?

Aktuell ist die Reihenfolge durch die Sortierung ausschließlich nach
absteigender Häufigkeit gegeben. Da speziell für die Sortierung nach
Jahr schon häufiger der Wunsch geäußert wurde, diese chronologisch
anzuzeigen, gibt es dafür bereits ein Ticket [OPUSVIER-485].

> - Kann  man zusätzliche Suchkategorien einfügen (zum Beispiel Schlagwort)?

Nein, benutzerdefinierte Anpassungen sind hier nicht vorgesehen. Man
könnte grundsätzlich darüber nachdenken, ob es Sinn macht die Suche zu
erweitern. An dieser Stelle sind die Anforderungen in der Regel aber
sehr individuell.

Beste Grüße,
Doreen Thiede

--
Doreen Thiede
c/o Konrad-Zuse-Zentrum fuer Informationstechnik Berlin (ZIB)
E-Mail: thiede at zib.de
WWW: http://www.kobv.de