[Kobv-opus-tester] Solr Facette Volltext vorhanden

Sascha Szott szott at zib.de
Die Mar 6 16:15:46 MET 2012

Hallo Herr Heitmann,

vielen Dank für die Meldung. Ja, das Verhalten kann man als fehlerhaft
bezeichnen -- die Abstellung des Fehlers ist aber etwas aufwendiger. Um
das dahinter liegende Problem zu erklären muss ich etwas ausholen. Der
Fehler hat zwei Ursachen:

1. Bei der Indexierung wird die Sichtbarkeit der Datei auf der Frontdoor
nicht beachtet. In der Klasse *Opus_SolrSearch_Index_Indexer* wird in
der Methode *attachFulltextToXml* nirgendwo die Sichtbarkeit der
einzelnen Dateien auf der Frontdoor, d.h.
$file->getVisibleInFrontdoor(), berücksichtigt. Hier müsste also ein
zusätzliches Filtern auf dem Array $files durchgeführt werden.

Übrigens, es wird auch nicht das Leserecht auf der Datei überprüft.
Dateien, die für die Nutzerrolle *guest* nicht lesbar sind, dürfen
natürlich auch nicht berücksichtigt werden.

2. Leider gibt es in OPUS ein Design-Problem im Framework, das dazu
führt, dass ein Dokument nur dann neu indexiert wird (und damit die
Änderungen im Index sichtbar werden), wenn seine "direkten"
Eigenschaften manipuliert werden. Von Änderungen an Objekten, die im
Datenmodell per n:m-Relation mit dem Dokument verknüpft sind, z.B.
Dateien oder auch Sammlungen, bekommt das Dokument selbst gar nichts
mit. Der Solr-Indexer wird daher bei einer Änderung der Dateieigenschaft
"Sichtbarkeit auf Frontdoor" gar nicht angeworfen. Damit wird die
Änderung an der Sichtbarkeit nicht in den Index propagiert. Die
Auswirkungen dieses Design-Fehlers sind nicht unerheblich. Einzelheiten
dazu sind im Ticket OPUSVIER-2025 bzw. den dort angehängten Tickets
vermerkt.

Ich werde für den ersten Punkt ein neues Bug-Ticket erstellen. Wie Sie
aber sehen, gibt es aktuell keinen einfachen Workaround, da das Problem
komplexer ist. Ich werde bei der Planung des nächsten Release anregen,
dass wir den zweiten Punkt angehen.

Beste Grüße,
Sascha Szott

--