[Kobv-opus-tester] ein paar kleinere Rück- und Fehlermeldungen

Doreen Thiede thiede at zib.de
Don Mar 8 14:04:09 MET 2012

Liebe Frau Lapp,

vielen Dank für die Rückmeldung. Zu Ihren Fragen im Einzelnen:

Am 07.03.2012 19:04, schrieb Bettina Lapp:
> Liebe *,
>
> hier nur mal als Zwischenrückmeldung unserer Migration OPUS 3.2 ->
> 4.2.1, nach Einrichtung von FAQ, doctypes und templates:
>
> - Datei install/opus4-solr-jetty sollte ausführbar sein, da init-Skript
> darauf verlinkt. Auch beim update klappt sonst der Neustart von jetty
> nicht. Wenn Absicht, dann bitte Hinweis in die Doku, dass man +x setzen
> muss.
Im ausgelieferten Tarball ist die Datei install/opus4-solr-jetty in der
Tat nicht ausführbar. Das Executable-Recht wird erst im Install-Skript
gesetzt:

(einmal direkt auf der Datei)
chmod +x opus4-solr-jetty

(und nochmal auf dem vorher erzeugten Symlink)
ln -sf "$BASEDIR/install/opus4-solr-jetty" /etc/init.d/opus4-solr-jetty
chmod +x /etc/init.d/opus4-solr-jetty

Um nachvollziehen zu können, warum das bei Ihnen nicht geklappt hat,
wäre es hilfreich zu wissen, welches Betriebssystem Sie verwenden, mit
welcher Methode Sie die Instanz installiert haben und welche die bei der
ursprünglichen Installation verwendete OPUS-Version war? Wenn Sie ihre
Instanz mit dem Install-Skript oder direkt unter Ubuntu über die
Paketverwaltung installiert haben, sollte die Datei ausführbar sein. Ein
manueller Eingriff ist hier nicht erforderlich.

> - Migrationsskript (war das von 4.2.0) liest Personenschlagwörter falsch
> ein, aus Schlagwort SWD "Rosetti, Antonio / Biographie / Geschichte ca.
> 1770 – 1773" werden in OPUS4 zwei SWD-Schlagworte: "Rosetti" und
> "Antonio / Biographie / Geschichte ca. 1770 – 1773"
Das liegt daran, dass das Migrationsskript das Komma als Separator
betrachtet. Leider wurde dieses Feld in vielen OPUS 3-Instanzen sehr
heterogen befüllt (z.B. unterschiedliche Seperatoren), und das Komma war
so gesehen der "kleinste gemeinsame Nenner".

> - application/configs/doctypes/periodical.xml:<documenttype name="book"
> sollte<documenttype name="periodical" sein
Danke, das wird geändert.

> - wie die Dateien in language_custom jeweils zu nennen sind scheint
> nicht ganz klar (oder geht jeder Dateiname?) in der Doku steht etwas von
> my_xxxx.tmx, tatsächlich funktioniert jedoch (zumindest bei mir im home
> und im publish-Modul) xxxx_custom.tmx ?
Es sind alle Dateinamen möglich, die auf ".tmx" enden, Hauptsache sie
liegen im Verzeichnis "language_custom/". Das Verzeichnis ist wichtig,
da es beim Update verschont bleibt.

> - die Sortierung von Schriftenreihen erscheint komplett zufällig, wie
> schafft man es denn dass diese standardmässig nach der Bandnummer
> sortieren? Bei der Migration scheint da auch noch ein eigenes Feld
> "Sortierreihenfolge" importiert worden zu sein...
Ich gehe davon aus, dass es wohl eher um die Sortierung der Dokumente
innerhalb einer Schriftenreihe geht? Wenn Schriftenreihen aus einer
OPUS3-Instanz in OPUS4 migriert werden, dann kann die
Sortierreihenfolge nicht übernommen werden, da sie in OPUS3 ein String
war, in OPUS4 aber ein Integer ist. Daher ist die Sortierreihenfolge
hier durch die Verarbeitungsreihenfolge im Migrationsskript vorgegeben.
Die muss aber nicht mit der Reihenfolge übereinstimmen, die sich nach
der Bandnummer ergibt.

Aus diesem Grund existiert ein Skript im SVN

<https://svn.zib.de/opus4dev/server/trunk/scripts/snippets/reassign_doc_sort_order.php>

das versucht, die gewünschte Sortierreihenfolge wieder herzustellen,
indem es die migrierten Daten analysiert. Der Aufruf erfolgt mittels

cd $BASEDIR/opus4/scripts
php opus-console.php snippets/reassign_doc_sort_order.php
(bitte unbedingt vorher ein Backup der Instanz machen!)

Das Skript protokolliert seine Arbeit ausführlich auf der Konsole.
Danach sollte die Sortierreihenfolge wieder ganz bis halbwegs korrekt sein.

> - der Unterschied bzw. die Absicht von CompletedYear/PublishedYear bzw.
> CompletedDate/PublishedDate ist mir auch nicht ganz klar. Bezieht sich
> PublishedDate nur auf eine Verlagsveröffentlichung? oder auf die
> Veröffentlichung im Dokumentenserver?
CompletedDate/Year ist der Zeitpunkt, an dem eine Arbeit fertig
gestellt wurde bzw. ein Dokument im Repository erstmals hochgeladen
wurde. Die Felder PublishedDate/Year sind für bibliographische Angaben
gedacht, um zu erfassen, dass Dokumente bereits an anderer Stelle
(Konferenz-Proceedings, Journals, ...) veröffentlicht wurden.

Beste Grüße,
Doreen Thiede für das OPUS4-Entwicklerteam