Re: [Kobv-opus-tester] Eindeutigkeit des Feldes Schriftenzählung

Doreen Thiede thiede at zib.de
Die Okt 23 17:01:11 MEST 2012

Lieber Herr Luta,

wir haben uns seinerzeit für die Eindeutigkeit der Bandnummer innerhalb
einer Schriftenreihe entschieden, um zu verhindern, dass ein Nutzer z.B.
versehentlich beim Veröffentlichen eine bereits vorhandene Bandnummer
vergibt. Offenbar gibt es allerdings sehr heterogene Workflows beim
Umgang mit Schriftenreihen. In diesem Sinne wäre es sehr hilfreich, noch
mehr Anwender-Feedback zu diesem Thema zu bekommen, bevor man über eine
mögliche Flexibilisierung nachdenkt.

Beste Grüße,
Doreen Thiede

Am 17.10.2012 10:30, schrieb Marius Luta:
> Liebes OPUS4-Entwickler-Team, liebe OPUS-Anwender,
>
> das Feld Schriftenzählung (Bandnummer) soll eindeutig sein. Handbuch:
> "eine Bandnummer (z.B. "15") kann beliebig oft pro Dokument vorkommen,
> in jeder einzelnen Schriftenreihe aber nur genau einmal"
>
> Wir haben öfter den Fall, dass einzelne Beiträge als "Teil eines
> Buches" veröffentlicht werden. Stammen nun 2 Teile aus dem gleichen
> Band, der Teil einer Schriftenreihe ist, muß man die Bandnummer
> manipulieren (z.B. durch Angabe der Seiten o.ä.), was nicht immer
> schön ist.
> [...]

Doreen Thiede
Kooperativer Bibliotheksverbund Berlin-Brandenburg (KOBV)
c/o Konrad-Zuse-Zentrum fuer Informationstechnik Berlin (ZIB)
Takustr. 7, D-14195 Berlin
Zimmer 4357
Telefon: (030) 841 85 - 332
Telefax: (030) 841 85 - 269