RE: [Kobv-opus-tester] Eindeutigkeit des Feldes Schriftenzählung

Sven Heitmann heitmann at ub.uni-kl.de
Don Okt 25 17:42:21 MEST 2012


Hallo Liste,

beim Anlegen der Schriftenreihe über die Eindeutigkeit der Zählung entscheiden zu können wäre eine tolle Sache. Dann wäre aber ein deutlich sichtbarer Hinweis im Backend wünschenswert der anzeigt, bei welchen anderen Dokumenten bereits die gleiche Bandbezeichnung verwendet wird.


Mit freundlichem Gruß
i. A. Sven Heitmann & Michael Neufing

--
Universitätsbibliothek Kaiserslautern
EDV-Abteilung
Sven Heitmann

Paul-Ehrlich-Straße
Gebäude 32, Raum 324
D-67663 Kaiserslautern

Tel: +49 631 205 2813
Fax: +49 631 205 2355
E-Mail: heitmann at ub.uni-kl.de

From: kobv-opus-tester-bounces at zib.de [mailto:kobv-opus-tester-bounces at zib.de] On Behalf Of Marius Luta
Sent: Wednesday, October 17, 2012 10:30 AM
To: Kobv-opus-tester at zib.de
Cc: Susanne Keller
Subject: [Kobv-opus-tester] Eindeutigkeit des Feldes Schriftenzählung

Liebes OPUS4-Entwickler-Team, liebe OPUS-Anwender,

das Feld Schriftenzählung (Bandnummer) soll eindeutig sein. Handbuch: "eine Bandnummer (z.B. "15") kann beliebig oft pro Dokument vorkommen, in jeder einzelnen Schriftenreihe aber nur genau einmal"

Wir haben öfter den Fall, dass einzelne Beiträge als "Teil eines Buches" veröffentlicht werden. Stammen nun 2 Teile aus dem gleichen Band, der Teil einer Schriftenreihe ist, muß man die Bandnummer manipulieren (z.B. durch Angabe der Seiten o.ä.), was nicht immer schön ist.
Auch gibt es Neuauflagen von Dokumenten, die die ursprüngliche Zählung behalten haben. Wollen wir beide Dokumente anbieten, müssen wir die Zählung fingieren  (was dem Original dann nicht mehr entspricht).

Wäre es denkbar auf die Eindeutigkeit zu verzichten oder es bei dem Anlegen der Schriftenreihen optional zu machen? Was meinen die anderen Anwender dazu?

Mit freundlichem Gruß

Marius Luta



Universitätsbibliothek Frankfurt am Main

Tel. 069/798-39281

-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit HTML-Daten wurde abgetrennt...
URL: http://listserv.zib.de/pipermail/kobv-opus-tester/attachments/20121025/56c951bf/attachment.html