[Kobv-opus-tester] Opus 4.4.0

Sascha Szott szott at zib.de
Mit Aug 7 01:24:47 MEST 2013

Sehr geehrte Damen und Herren,

gemeinsam mit Herrn Schillo (vielen Dank nochmals!) konnte das Problem nun
Off-List analysiert und die Ursache ermittelt werden.

Betroffen von dem Fehler beim Update auf die Version 4.4.0 sind

* OPUS4-Instanzen mit der Versionsnummer <= 4.2.2
* OPUS 4.3.x-Instanzen, die durch das direkte oder indirekte Update
  aus einer OPUS-Instanz mit der Versionsnummer <= 4.2.2 entstanden sind

Bei diesen Instanzen liegt innerhalb des Verzeichnisses

$BASEDIR/opus4/modules/publish/views/scripts/form

ein Unterverzeichnis *expert*, in dem sich zwei Dateien befinden. Diese
Dateien wurden m.E. nie benutzt, so dass wir sie folglich mit OPUS 4.3.0
auch entfernt haben.

Das Update-Skript kommt aber mit dem Umstand nicht zurecht, dass es zwei
Dateien mit gleichem Namen (article.phtml bzw. studienarbeit.phtml)
jeweils in den Verzeichnissen

$BASEDIR/opus4/modules/publish/views/scripts/form

und

$BASEDIR/opus4/modules/publish/views/scripts/form/expert

gibt, so dass es fälschlicherweise zweimal versucht die Datei

$BASEDIR/opus4/modules/publish/views/scripts/form/article.phtml

bzw.

$BASEDIR/opus4/modules/publish/views/scripts/form/studienarbeit.phtml

zu verschieben (das führt beim zweiten Versuch zu dem von Herrn Schillo
mitgeteilten Fehler des mv Kommandos).

Wir werden diesen Bug (siehe OPUSVIER-3028) mit der kommenden Version,
OPUS 4.4.1, beheben. Für die Anwender, die aber bereits jetzt von einer
der o.g. betroffenen Versionen auf die Version 4.4.0 updaten wollen,
empfehle ich folgendes Vorgehen: Entfernen Sie *vor* der Ausführung des
Update-Skriptes das Verzeichnis

$BASEDIR/opus4/modules/publish/views/scripts/form/expert

(alternativ können Sie das Verzeichnis auch an eine andere Stelle
außerhalb von $BASEDIR verschieben). Achten Sie ferner darauf, dass sich
im Verzeichnis $BASEDIR/opus4/modules/publish/views/scripts/form keine
weiteren Unterverzeichnisse befinden (sollte eigentlich nicht der Fall
sein).

Haben Sie das Update bereits ausgeführt (und den Fehler damit provoziert),
so überprüfen Sie nach dem Update, dass alle PHTML-Dateien, bis auf die
Datei check.phtml, aus dem Verzeichnis

$BASEDIR/opus4/modules/publish/views/scripts/form

in das Verzeichnis

$BASEDIR/opus4/application/configs/doctypes_templates

verschoben wurden. Zusätzlich können Sie das Verzeichnis *expert* in

$BASEDIR/opus4/modules/publish/views/scripts/form

manuell löschen.

Beste Grüße
Sascha Szott

Am Mo, 29.07.2013, 17:57, schrieb Sascha Szott:
> Hallo Herr Schillo,
>
> vielen Dank für Ihre Nachricht. Mir ist aktuell nicht klar, wie es zu
dem Problem kommt, da die PHTML-Templates nur in der Datei
> update-config.sh behandelt werden. Wenn die Datei also vor dem Update
definitiv unter

> /www/opus4/opus4/modules/publish/views/scripts/form/article.phtml
>
> existierte und nach dem Update dort nicht mehr liegt (sondern unter
www/opus4/opus4/application/configs/doctypes_templates), dann müsste ja
die Meldung

> Step 2: Updating PHTML document type templates ...
> Moving PHTML doctype templates from
> /www/opus4/opus4/modules/publish/views/scripts/form to
> /www/opus4/opus4/application/configs/doctypes_templates ...
>
> bei Ihnen zweimal ausgegeben worden sein (einmal war das Verschieben
efolgreich; beim zweiten Versuch gibt es die Fehlermeldung vom
> mv-Kommando).
>
> Haben Sie einen Snapshot der Instanz vor dem Update? Könnten Sie das
Update nochmals auf der 4.2.1 ausführen und die gesamte Logausgabe des
Update-Skripts in eine Datei umleiten und mir außerhalb der Liste
schicken. Bitte führen Sie vor und nach dem Update auch noch folgende
Befehle aus und leiten Sie die Ausgabe ebenfalls in die o.g. Logdatei: