[Kobv-opus-tester] DOI-API integrieren?

Sascha Szott szott at zib.de
Die Jul 9 11:33:09 MEST 2013

Hallo Herr Hauschke,

prinzipiell könnten wir in OPUS4 beim Veröffentlichen eines Dokuments
(d.h. Überführung des Dokuments in den Zustand *published*) auch eine
(innerhalb der Instanz) kollisionsfreie DOI vergeben. Die
Implementierung wäre analog zur URN-Vergabe. Im Falle der DOI wäre aber
zusätzlich das Absetzen eines POST-Request (mit einer XML-Repräsentation
des Dokuments) an den DOI-Server erforderlich, um die DOI dort zu
registrieren. Bei der URN ist dieser Push nicht erforderlich, da die DNB
die URNs über die OAI-PMH-Schnittstelle harvestet.

Die Authentifizierung gegen über DataCite geschieht dabei per HTTP Basic
Auth; das sollte daher auch kein Problem für OPUS sein. Darüber hinaus
wäre es aber noch erforderlich, dass das im POST verschickte XML an das
DataCite-XML-Format angeglichen wird (am besten mittels XSLT). Das wäre
in OPUS noch umzusetzen.

Da wir auch ZIB-intern einen entsprechenden Feature Request haben,
werden ich ein Ticket erstellen. Im Rahmen der aktuellen Arbeiten am 4.4
Release wird das sicher nicht mehr berücksichtigt werden können. Wir
werden aber nach dem Release von OPUS 4.4 darauf zurückkommen. Die
Schnelligkeit der Umsetzung wird dabei maßgeblich von der Dringlichkeit
des Features für das ZIB bestimmt werden.