[Kobv-opus-tester] Nachfrage Stand Tickets

Steffi Conrad-Rempel conrad-rempel at zib.de
Fr Apr 11 12:56:21 CEST 2014

Liebe Frau Gerland,

vielen Dank, dass Sie sich für den Stand der Entwicklung  von OPUS
interessieren. Wir arbeiten im Moment
an einem kleineren Bugfix-Release, das wir hoffen Anfang Mai
veröffentlichen zu können.

Der Status, der von Ihnen angefragten Tickets zeigt sich wie folgt:

*_OPUSVIER-1759 - Den Suchindex um "Weitere Personen" erweitern_*
In der erweiterten Suche haben Sie im Feld "Weitere Personen"  die
Möglichkeit, nach allen Personen der Tabelle "persons"  zu suchen.
Sie finden darüber folgende Personentypen: 'advisor', 'contributor',
'editor', 'referee', 'other', 'translator', 'owner', 'submitter'.
Der Autor wird über dieses Suchfeld nicht ausgegeben.
Darüberhinaus können Sie über das Feld "Gutachter" den Gutachter separat
suchen.

Unsere geplante Lösung, eine Vorauswahl der Personen über ein
Dropdownfeld treffen zu können, mussten wir leider zu Gunsten anderer
wichtigerer Anpassungen in OPUS zurückstellen.

_*OPUSVIER-3220 - Abbilden von Namensänderungen von Personen in Opus*_
Der Umbau des Personenmanagements in OPUS 4 ist für die Zukunft
angedacht. Im nächsten Release werden wir damit beginnen.
Es wird dann die Möglichkeit geben, eine GND-ID oder eine ORCID-ID für
Personen einzutragen.

_*OPUSVIER-2399 -Übersetzungen für Collection-Einträge*_
Dieses Feature würden wir gerne im Zusammenhang mit einem anderen
Kontext umsetzen.
Es wäre aus unserer Sicht wünschenswert, wenn die Übersetzungen in der
Administration bearbeitet werden können.
Für diese Umsetzung sind jedoch umfangreiche Vorarbeiten erforderlich,
da sich die Übersetzungsdateien auf unterschiedliche Bereiche verteilen.
Aus Ressourcengründen müssen wir dieses Feature vorerst zurückstellen.

_*OPUSVIER-2480 - Suche im Adminbereich nach Autor, Erfassungs- und
Änderungsdatum*_
Dieses Feature ist ebenfalls zu Gunsten anderer Anforderungen nicht in
Bearbeitung.

Wir sind bestrebt auch zukünfitig OPUS4 kundennah zu entwickeln, dabei
ist es leider erforderlich unter der Vielzahl der Wünsche zu priorisieren.

Viele Grüße aus Berlin

Steffi Conrad-Rempel

--
OPUS-Hostingteam im KOBV