[Kobv-opus-tester] Fragen/Anregungen zu OPUS 4

Steffi Conrad-Rempel conrad-rempel at zib.de
Fr Dez 5 13:47:06 CET 2014

Lieber Herr Ziegler,

gerne versuchen wir, Sie mit unseren Hinweisen zu unterstützen.

zu 1. )Ablieferung aller  Dokumente an die DNB über XMetaDissPlus
Die Ablieferung aller  Dokumente an die DNB über XMetaDissPlus, wird
bereits bei einigen unserer gehosteten OPUS4-Instanzen durchgeführt.
Für das korrekte Abliefern an die DNB, waren in der Tat noch einige
Datenbereinigungen notwendig.
Die wichtigsten Punkte, die für das Abliefern an die DNB zu beachten
sind, habe ich als Anhang in einer PDF-Datei aufgelistet.

zu 2.) Für die Sortierung der Schriftenreihen kann ein Script nach der
Migration ausgeführt werden.
Dieses Script können wir dem BSZ zur Verfügung stellen.

zu 3.) Autor
Die Felder Geburtsdatum, Geburtsort können optional gestaltet und auch
weggelassen werden.
Der Vorname kann auch als Pflichfeld definiert weden.

Ob Felder als Pflichtfelder im Publishformular definiert werden, kann
von mehreren Faktoren abhängen:
- welche Metadaten für Sie als Einrichtung erforderlich sind (z.B.
Zuordnung zu einem Institut)
- welche Metadaten in der Suche zur Verfügung gestellt werden sollen
(z.B. Jahresangabe oder Autor)
- welche Metadaten bei dem Dokumenttyp für die Abgabe an die DNB
benötigt werden (z.B. ThesisPublisher)

zu 4.)
Auf der ersten Seite geht es in erster Linie um generelle Schritte, ohne
die ein Dokument nicht bearbeitet werden könnte.

Ich hoffe, die Hinweise helfen Ihnen weiter, Ihr OPUS4-Repositorium  zu
gestalten.

Mit freundlichen Grüßen

Steffi Conrad-Rempel

--