[Kobv-opus-tester] OAI-Schnittstelle (xMetaDissPlus) und DDC

Gerwin Kasperek g.kasperek at ub.uni-frankfurt.de
Do Feb 27 14:13:22 CET 2014

> Was wir allerdings ändern wollen ist die DDC-Klassifikation selbst,
> die mit Opus ausgeliefert wird. Wir planen, die aktuelle
> DDC-Klassifikation der DNB in die Distribution aufzunehmen, zur Zeit
> handelt es sich hier um eine ältere Version.

... um der begrifflichen Klarheit willen moechte ich einwenden:
Die "DDC-Klassifikation" besteht aus vielen Zehntausend Systemstellen.
Es ist nicht leicht vorstellbar, dass diese mit Opus ausgeliefert
werden sollen. (Wenngleich ich als DDC-Anwender das durchaus
begruessen wuerde.)

Kann es sein, dass eigentlich gemeint war, die aktuellen
"DDC-Sachgruppen" der DNB (circa 100 Systemstellen, abgeleitet aus der
sehr viel komplexeren "Klassifikation") einzubinden!?

Schoene Gruesse
Gerwin Kasperek

Dr. Gerwin Kasperek
Universitaetsbibliothek Johann Christian Senckenberg
Bockenheimer Landstr. 134-138
60325 Frankfurt am Main
Tel. 069/798-39365
g.kasperek at ub.uni-frankfurt.de