[Kobv-opus-tester] Treffen der Opus-Repositorymanager

Schobert, Dagmar dagmar.schobert at tu-berlin.de
Fr Feb 28 08:58:57 CET 2014


Diese Mail geht an mehrere Listen. Bitte entschuldigen Sie den evtl. Mehrfachempfang.
----

Liebe Kolleginnen und Kollegen,
auf der Zusammenkunft der Opus-Repositorymanager am 12. November 2013 an der UB der TU Berlin wurde ein nächstes Treffen für das Frühjahr 2014 ins Auge gefasst.
Nun ist bei der gemeinsamen Durchsicht der möglichen Termine deutlich geworden, dass ein Treffen im März und April leider nicht möglich ist.

Daher möchte ich Sie gern auf den Opus-Anwenderworkshop verweisen, der auf dem Bibliothekartag in Bremen (3.-6.6.2014) stattfinden wird:
----
Abstract des Workshops auf dem 103. Bibliothekartag in Bremen: 
*Titel: OPUS4-Workshop für Anwender - von Anwendern*
OPUS4 - eine Repository-Software - ermöglicht die Erschließung, Veröffentlichung, weitreichende Administration, Recherche und Verbreitung von Dokumenten mit und ohne Volltext. Bundesweit wird die Open-Source-Software mittlerweile in 30 Einrichtungen im Livebetrieb eingesetzt, unter ihnen seit Mai 2012 auch eine DINI-zertifizierte Instanz ("KLUEDO" UB Kaiserslautern). Zahlreiche  weitere Einrichtungen bereiten die Migration vor.
Der KOBV bietet seit 2005 einen etablierten Hosting-Service für den Betrieb von OPUS-Repositorien an und treibt die Weiterentwicklung von OPUS4 seit 2010 voran. Er unterstützt auch kleinere Einrichtungen aktiv, für die der Betrieb eigener Repositorien aus technischen oder personellen Gründen nicht möglich wäre.
Der OPUS4-Workshop wird gemeinsam von Anwendervertretern aus der TU Berlin und der Universität Würzburg sowie dem KOBV organisiert. Die Veranstaltung bietet eine Plattform, die aktuellen Anforderungen an Repositorien gemeinsam zu diskutieren und Best Practices auszutauschen. Im Mittelpunkt stehen praktische Fragen, mögliche Schwerpunkte sind die Datenqualität im Hinblick auf Langzeitarchivierung, rechtliche Herausforderungen und die Verbesserung von Workflows. Den Einstieg in die thematische Diskussion bilden Impulsreferate von Entwicklern und Anwendern.
---

Das nächstes Treffen der regionalen Opus-Repositorymanager wird dann ganz sicher im Herbst stattfinden - natürlich werden auch die KollegInnen des KOBV-Opus-Teams dabei sein.
Wer unterstützt die Organisation? Geben Sie Vorschläge für den Ausrichtungsort bitte gern an mich. (Gern bieten wir auch an, es ggf. wieder an der UB der TU Berlin auszurichten.)
Ebenso sind Vorschläge für die Tagesordnung erbeten: 
Welche Probleme brennen Ihnen auf den Nägeln? Zu welchen Themen möchten Sie die Erfahrungen anderer Anwender kennenlernen?

Freundliche Grüße,
Dagmar Schobert
---
Dagmar Schobert
Universitätsbibliothek der TU Berlin 
Abt.-Ltg. Universitätsverlag/Hochschulschriften
Fasanenstr. 88, 10623 Berlin
Tel.: +49 (0)30 314 76127
Fax: +49 (0)30 314 76133
http://www.ub.tu-berlin.de/universitaetsverlag-und-hochschulschriften/
http://opus4.kobv.de/opus4-tuberlin
dagmar.schobert at tu-berlin.de






Mehr Informationen über die Mailingliste Kobv-opus-tester