[Kobv-opus-tester] Schnittstelle OPUS 4 - WinIBW

Christian.Hauschke at hs-hannover.de Christian.Hauschke at hs-hannover.de
Mi Jan 8 09:57:29 CET 2014

Moin und frohes neues Jahr!

> Bei uns stellte sich die Frage, ob die Schnittstelle für die PICA-Katalogisierung https://www.gbv.de/wikis/cls/WinIBW3:Funktionsleiste_Opus
> die für OPUS 3 entwickelt wurde, auch mit OPUS 4 funktioniert.
> Da die WinIBW auf XMetaDissPlus zurückgreift, sollte das problemlos funktionieren, oder?

Leider nicht. Zumindest nicht ohne weiteres. Nach dem Austausch der OAI-Schnittstelle im Dialog "Konfiguration XMetaDissPlus" (OPUS3 raus, OPUS4 hinein) wird mir beim Klick auf Test angezeigt, dass die Schnittstelle funktioniert. Auch der XMetaDissPlus-Test funktioniert.

Die "OPUS-Funktionen" kann ich nicht aktivieren. Was zum einen daran liegt, dass mir noch nicht bekannt ist, wie der Pfad zur Funktion "PPN eintragen" lautet. Dies lasse ich also deaktiviert.

"OPUS: Auswahl Datensätze" zeigt mir alle Dokumente auf dem Server an. Allerdings mit Publikations-Typ "bibliography:false".  Wähle ich einen durch Doppelklick aus, werden die bibliographischen Daten nicht wie sonst üblich in die WinIBW  übertragen, sondern folgendes:

 0701 Opus
 1101 cr
 1108 Elektronische Ressource
 4060 Online-Ressource

 7001 z
 4801 Elektronischer Volltext
 8600 Opus

Schöne Grüße,
Christian Hauschke

--
Bibliothek der Hochschule Hannover, Ricklinger Stadtweg 118, 30459 Hannover
Tel.: (0511) 9296-1082