[Kobv-opus-tester] 4.4.3 Problem mit OAI-Schnittstelle, Dateidownload funktioniert nicht

Bettina Lapp Bettina.Lapp at bibliothek.uni-augsburg.de
Mi Jul 16 18:29:25 CEST 2014

Liebe OPUS4-Entwickler,

uns ist aufgefallen, dass seit dem Update auf 4.4.3 unsere
Print-on-Demand Funktion nicht mehr geht. Grund war, dass der Download
der Datei z.B. analog der URL
http://opus.bibliothek.uni-augsburg.de/opus4/oai/container/index/docId/2732
mit einer Zugriff verweigert-Meldung abgewiesen wird (im OPUS-Log: ERR
(3, ID 53c670982c302): Oai_Model_Container: access to document with id
2732 is not allowed for current user), obwohl VisibleInOAI auf true
gesetzt ist.

In oai/models/Container.php wird eine entsprechende Exception und
Logmeldung erzeugt, wenn $realm->checkDocument($this->docId) false
zurückgibt. In unserer Datenbank (ursprünglich von OPUS3 migriert) sind
nun in der Tabelle access_documents keine Einträge für die Nutzerrolle
guest drin, wenn ich den Code in library/Opus/Security/Realm.php richtig
verstehe, wird aber in checkDocument() geschaut, ob es eine Zuordnung
user_role-document_id dort gibt.

Ich denke mal, in Oai_Model_Container muss eine andere Methode gefunden
werden, um zu prüfen ob ein Dokument via OAI heruntergeladen werden
darf... vielleicht, indem man prüft, ob die Nutzerrolle guest Zugriff
auf das Modul OAI hat? (bei uns natürlich der Fall).
Im jetzigen Zustand jedenfalls ist bei uns effektiv die
OAI-Schnittstelle lahmgelegt.

Für's erste hab ich den entsprechenden Code in Container.php
auskommentiert, prüft jetzt nur noch ob das Dokument im published
Zustand ist - unsere OPUS-Instanz ist ja im Produktivbetrieb, die
OAI-Schnittstelle muss funktionieren.

Ist aber nur ein Workaround - ich weiß nicht, was die saubere Lösung
wäre, sollten wir vielleicht unsere Datenbank anpassen, und die
access_xxx-Tabellen füllen? Für Hinweise, auch zur künftigen Planung des
Security-Modells, wäre ich dankbar.

viele Grüsse, Bettina Lapp
--
Universitätsbibliothek Augsburg