[Kobv-opus-tester] OA-Journal mit Opus4

Steffi Conrad-Rempel conrad-rempel at zib.de
Fr Mai 9 11:37:13 CEST 2014


Liebe Frau Gerland,

ich möchte zu den Ausführungen noch folgende Hinweise ergänzen.

Wir sind derzeit dabei, einige Anpassungen für den Dokumenttyp "Ausgabe 
zu einer Zeitschrift" (periodicalpart) vorzunehmen.
Die Anpassungen werden im nächsten Release von OPUS4 mit ausgeliefert.
Dann wird es den neuen Dokumenttyp "peridodicalPart" als Dokumenttyp 
geben und über die XMetDissPlus-Schnittstelle werden Identifier zur 
Zeitschrift übergeben.

Die Abbbildung von Ausgaben zu einer Zeitschrift sollten Sie in OPUS4 
über Schriftenreihen tätigen.
Nur unter Schriftenreihen haben Sie die Möglichkeit, den einzelnen 
Ausgaben eindeutige Bandnummern zuzuordnen und danach auch zu sortieren.

Desweiteren werden die Angaben der Schriftenreihe als Identifier zur 
Zeitschriftenserie an die DNB übergeben.

Folgenden Punkte  müssten Sie einhalten:

1. Anlegen einer Schriftenreihe
Auf der Startseite der Schriftenreihe können Sie alle Angaben zu 
Identität der Zeitschrift platzieren ( Herausgeber, Erscheinungsverlauf, 
ISSN usw., evtl. einem Logo),
siehe Beispiel Schriftenreihe der UB Bayreuth 
"http://opus4.kobv.de/opus4-ubbayreuth/solrsearch/index/search/searchtype/series/id/3"

2. Die einzelnen Dokumente zu der Zeitschrift/Schriftenreihe müssen Sie 
dem Dokumenttyp "periodicalpart" zuordnen.

Sie haben dann die Möglichekit über das Browsen, sich die komplette 
Zeitschrift anzeigen zu lassen und auch in chronologischer Reihenfogle 
zu blättern (nach Bandnummer oder Jahr).
In den Frontdoor haben Sie einen Link zur Zeitschrift, über den von dort 
aus verzweigt werden kann, siehe Beispiel " 
http://opus4.kobv.de/opus4-ubbayreuth/frontdoor/index/index/docId/565".

Über XMetaDissPlus wird an die DNB dann das Element "isPartOf" übergeben 
mit den Unterelementen

<dcterms:isPartOf xsi:type="ddb:ZSTitelID"  >ID der Schriftenreihe</dcterms:isPartOf>
<dcterms:isPartOf xsi:type="ddb:ZS-Ausgabe">Bandnummer</dcterms:isPartOf>


Die Änderungen an der XMetaDissPlus-Schnittstelle stehen ab der nächsten 
OPUS-Version 4.4.3 zur Verfügung.


Viele Grüße


Steffi Conrad-Rempel

- -
OPUS-Hostingteam im KOBV

Konrad-Zuse-Zentrum
für Informationstechnik Berlin
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D-14195 Berlin-Dahlem

Tel. +49 30 84185-343
conrad-rempel at zib.de
opusteam at zib.de






Am 08.05.2014 19:58, schrieb Gerwin Kasperek:
> Liebe Frau Gerland,
>
> aus meiner Sicht (SSG Biologie an der UB Frankfurt) ist es bisher 
> nicht moeglich, in Opus 4 eine Zeitschrift angemessen darzustellen. Im 
> Hinblick auf das von vielen Betreibern von Repositorien (bspw. unser 
> SSG Biologie) verfolgte Ziel, auch vollstaendige Zeitschriften 
> einzuwerben und im Repositorium zugaenglich zu machen, waere eine 
> angemessene Darstellbarkeit jedoch wichtig. Als Richtschnur kann, 
> neben allgemeinen Usability-Ueberlegungen, die uebliche 
> Praesentationsform von Zeitschriften bei Verlagen dienen.
>
> An eine angemessene Darstellung von Zeitschriften waeren allgemein 
> folgende Anforderungen zu stellen:
>
> 1. Die Zeitschrift sollte eine klar als solche erkennbare Startseite 
> haben, die die Identitaet der Zeitschrift verdeutlicht (bspw. unter 
> Angabe von Herausgeber, Erscheinungsverlauf, ISSN usw., evtl. einem 
> Logo). Von der Startseite aus sollten die Inhalte der Zeitschrift 
> leicht zugaenglich sein, z.B. ueber Blaettern (Browsen) und/oder 
> Suchfunktion.
>
> 2. Der Titel der Zeitschrift sollte auf allen zugehoerigen Seiten 
> deutlich erkennbar dargestellt werden, d.h. sowohl auf der Startseite 
> als auch auf Seiten mit Inhaltsverzeichnissen; und auch bei der 
> Anzeige der Metadaten zu einzelnen Beitraegen aus der Zeitschrift.
>
> 3. Eine Blaetterfunktion, die die Erscheinungsfolge der Zeitschrift 
> mit ihren einzelnen Teilen in chronologischer Reihenfolge abbildet, 
> sollte vorhanden sein.
>
> Alle drei Punkte sind in Opus nur mit starken Einschraenkungen 
> realisierbar. Es ist beispielsweise nur mit erheblichen 
> Schwierigkeiten moeglich, in befriedigender Weise Verlinkungen von der 
> Startseite zu den einzelnen Baenden und von dort zu den einzelnen 
> Artikeln herzustellen sowie auch umgekehrt von den einzelnen Artikeln 
> zu den einzelnen Baenden und zur Startseite. Auch scheint es keine 
> Moeglichkeit zu geben, gezielt den Inhalt einer Zeitschrift (also 
> einer bestimmten Sammlung) zu durchsuchen, ohne gleich das gesamte 
> Repositorium zu durchsuchen.
>
> Die behelfsmaessige Darstellung von Zeitschriften als Sammlungen 
> scheint in Opus 4 am ehesten geeignet, diesen Zielen einigermassen 
> nahe zu kommen. Die einzelnen Baende und Hefte einer Zeitschrift 
> koennen als Hierarchie von ueber- und untergeordneten Sammlungen 
> abgebildet werden. Beispiel:
>
> http://publikationen.ub.uni-frankfurt.de/solrsearch/index/search/searchtype/collection/id/17127 
>
>
> Letztendlich ist Opus nicht fuer den Zweck der Praesentation ganzer 
> Zeitschriften geschaffen. (Aber eventuell koennte man es durchaus 
> einigermassen ertuechtigen und die groessten Probleme mildern, wenn 
> genuegend Bedarf da ist!?)
>
> Schoene Gruesse
> Gerwin Kasperek
>
>
> -------------------------------------------------------
> Dr. Gerwin Kasperek
> * Sondersammelgebiet Biologie *
> Universitaetsbibliothek Johann Christian Senckenberg
> Bockenheimer Landstr. 134-138
> 60325 Frankfurt am Main
> Tel. 069/798-39365
> g.kasperek at ub.uni-frankfurt.de
> -------------------------------------------------------
>
>
> Quoting "Gerland, Friederike" <Friederike.Gerland at bsz-bw.de>:
>
>> Liebe KollegInnen und Kollegen,
>>
>>
>>
>> gibt es unter Ihnen Kollegen oder Kolleginnen, die bereits mit Hilfe 
>> von Opus4 ein OpenAcces-Journal aufgesetzt haben oder dieses zu 
>> plant? Wir würden dies so gerne für eine Hochschule umsetzen und sind 
>> interessiert an etwaigen Stolpersteinen und/oder Hinweisen auf was 
>> geachtet werden sollte oder ob es Hindernisse (technischer oder 
>> fachlicher Art) gibt, die diesem Vorhaben im Wege stehen und wären 
>> über jede Rückmeldung zu diesem Thema dankbar!
>>
>>
>>
>> Vielen Dank im Voraus und mit vielen Grüßen,
>>
>> Friederike Gerland
>>
>>
>>
>> Bitte beachten Sie meine Arbeitszeiten:
>>
>> BSZ: Dienstag und Mittwoch von 9:00-14:30 Uhr
>>
>> Telearbeit: Montag und Donnerstag: 9:00 bis 12:00 Uhr
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>> Friederike Gerland
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>> E-Mail: friederike.gerland at bsz-bw.de
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