[Kobv-opus-tester] OA-Journal mit Opus4

Marius Luta m.luta at ub.uni-frankfurt.de
Fr Mai 9 13:39:04 CEST 2014

Liebe Frau Conrad-Rempel,

es gibt öfters (veränderte) Neuauflagen von Werken in Schriftenreihen
die die ursprüngliche Zählung behalten. Also unterschiedliche Dokumente,
also unterschiedliche OPUS-IDs und gleiche Schriftenreihenzählung. Man
kann diese natürlich fingieren (über Versionsdatum o.ä.), aber für einen
Datenexport (z.B. OAI ) ist diese alles andere als schön.

Manchmal gibt es unterschiedliche Dokumente (z.B. deutsche und englische
Fassung eines Werks) mit gleicher Zählung

Außerdem gibt es Schriftenreihen ohne Zählung, die als Reihe sinnvoll
aufgelistet wären, s.a.
http://publikationen.ub.uni-frankfurt.de/solrsearch/index/search/searchtype/series/id/16192
(Die fingierte Zählung ist hoffentlich nur ein Provisorium ;-)

Wir würden es begrüßen wenn die Einstellung "eindeutige Zählung"
individuell (pro Installation oder sogar Reihe) einstellbar  wäre.

Schöne Grüße vom Main
Marius Luta