[Kobv-opus-tester] Fragen/Anregungen zu OPUS 4

Dr. Karl-Josef Ziegler kziegler at uni-koblenz.de
Di Nov 25 12:31:14 CET 2014

Liebes OPUS-Team!

Unsere Bibliothek (UB Koblenz-Landau) setzt seit einigen Jahren OPUS 3
als Dokumentenserver für unsere Universität ein. Gehostet wird OPUS 3
beim HBZ. Nun möchten wir gerne auf OPUS 4 upgraden, eine Testmigration
hat das HBZ auch bereits durchgeführt. Allerdings haben sich dabei
einige Fragen bzw. Anregungen ergeben, die ich gerne auflisten möchte:

1.) Die DNB möchte gerne im Rahmen der Pflichtablieferung alle Dokumente
des Servers via OAI-Schnittstelle harvesten. Gibt es bereits Erfahrungen
zu diesem Verfahren und was ist da zu beachten?

2.) Auf dem Server haben wir versch. Schriftenreihen, wo teilweise die
Sortierung noch falsch war. Wurde bei der neuesten Version von OPUS 4
auch diese Sortierroutine verbessert?

3.) Beim Upload von Dokumenten werden vom Autor auch Daten wie
Geburtsdatum, Geburtsort, etc. abgefragt. Dieses sehen wir aus
datenschutzrechtlicher Sicht sehr kritisch. Kann man diese Felder auch
optional gestalten? Andererseits ist beim Autor nur der Nachnahme
Pflichtfeld, der Vorname aber nicht. Deshalb vielleicht die generelle
Frage: wonach richtet es sich, ob ein Feld als Pflichtfeld geführt wird
oder nicht? Kann man dies evtl. auch konfigurierbar (in der
Admin-Oberfläche) gestalten?

4.) Den Hinweis 'Felder, die mit einem * markiert sind, müssen
ausgefüllt werden.' finde ich beim Publizieren erst auf der 2. Seite.
Allerdings existieren bereits auf der ersten Seite im
Veröffentlicgungs-Workflow Pflichtfelder. Der Hinweis müsste also schon
hier erscheinen.

Vielleicht kann mir das OPUS-Team hier mit entsprechenden Hinweisen helfen.

Vielen Dank!

--

Viele Grüße,

- Karl-Josef Ziegler