[Kobv-opus-tester] DOI-Vergabe

Hauschke, Christian Christian.Hauschke at hs-hannover.de
Mi Jun 10 11:52:25 CEST 2015

Lieber Herr Skerka,

das Thema beschäftigt mich schon seit geraumer Zeit. Ideal wäre eine Funktion in OPUS, über die man die DOI halbautomatisch bekäme. Im Ticket https://tickets.zib.de/jira/browse/OPUSVIER-2942 ist der Vorgang zur Realisierung einer solchen Funktion erfasst. Ich hoffe, dass sich da bald etwas tut.

DOIs könnten für akademische Einrichtungen kostenlos von Datacite bezogen werden, siehe: http://infobib.de/2013/01/14/kostenlose-dois-fur-akademische-einrichtungen/

Zur Frage des "ob" aus meiner Perspektive: Sämtliche mir bekannten Altmetrics-Aktivitäten beruhen auf DOIs, ebenso sind den meisten AutorInnen URNs als Zitierlink unbekannt. Ich bin also eindeutig pro DOI positioniert.

Schöne Grüße,
Christian Hauschke

--
Bibliothek der Hochschule Hannover, Ricklinger Stadtweg 118, 30459 Hannover, Tel.: (0511) 9296-1082
WWW: http://hs-hannover.de/bibl