[Kobv-opus-tester] Austausch über OA-Statistik, LoDready, Citation guidelines bei OPUS 4

christian.hauschke at hs-hannover.de christian.hauschke at hs-hannover.de
Mi Okt 28 11:29:05 CET 2015

Hallo Frau Süselbeck, hallo Liste!

> 2.  Beim OAR-Ranking  gibt es ein Kriterium namens "LoDready". Hier geht es darum,
> die Metadaten in einem Format zur Verfügung zu stellen, das die Referenzierung
> und Nutzung der Daten mit Mitteln des Linked Data erlaubt. Zum Beispiel könnte
> man auf der Frontdoor die Metadaten in RDF/XML zur Verfügung stellen (vgl. bspw.
> PUB Bielefeld, in einem Bsp.datensatz http://pub.uni-
> bielefeld.de/publication/2716435: in der rechten Navigation auf “Open Data Pub”
> klicken). Daher wollten wir anfragen, ob möglicherweise jemand dieses Feature
> [...]

Das Feature in dieser Form halte ich in Bielefeld für recht pfiffig gelöst. Einen einfachen Link auf einen RDF-Export halte ich aber nur für eine sehr kleine Anwendergruppe für sinnvoll. Dies sind dann wohl Bibliothekare und Linked-Data-Entwickler, die sich das pro Server genau einmal anschauen. Die wissen dann schnell, wie die Struktur der URI aussieht und wie man sie anschließend automatisiert abgreifen kann.

Meine Frage ist also: Ist eine Einbindung in die Frontdoor wirklich notwendig? Oder reicht es, die RDF parallel zur Verfügung zu stellen mit begleitender Dokumentation für die tatsächlich interessierten?

Schöne Grüße,
Christian Hauschke