[Kobv-opus-tester] Geplante Unterstuetzung SWORD-Protokoll in Opus

Jens Schwidder schwidder at zib.de
Do Mär 16 16:49:41 CET 2017

Lieber Herr Kasperek,

die erste Version der SWORD Schnittstelle für OPUS 4 wurde umgesetzt und
ist im Entwicklungsbranch 4.6 auf GitHub verfügbar.

https://github.com/OPUS4/application

Diese Version kann für Tests verwendet werden. Wir haben es noch nicht
geschafft die Dokumentation für die Schnittstelle zu schreiben, aber das
kommt in der nächsten Woche.

Die Schnittstelle implementiert SWORD v1.3 mit einer Erweiterung für
OPUS 4, um mehrere Dokumente in einem Paket hochzuladen. Bisher wurde
die Schnittstelle zum Beispiel im Rahmen des DeepGreen Projektes
erfolgreich getestet.

Die Schnittstelle in ihrer aktuellen Form wird Teil von OPUS 4.6 werden.
Der Release ist für die nächsten zwei Monate geplant. Wir arbeiten noch
an weiteren Import/Export Funktionen sowie Änderungen für das DINI 2016
Zertifikat.

Beim Import generell gibt es noch einige Einschränkungen. Prinzipiell
können zum Beispiel Verknüpfungen mit Sammlungen importiert werden.
Dafür ist aber die interne Sammlungs-ID notwendig. In der weiteren
Entwicklung ist geplant Lösungen dafür zu finden, wie zum Beispiel
Verknüpfungen mit der DDC oder ähnliches ohne Kenntnis interner IDs
gehandhabt werden kann. Das wird erst nach OPUS 4.6 passieren.

  E-Mail: schwidder at zib.de