[Kobv-opus-tester] OPUS Adminstration Personen

Jens Schwidder schwidder at zib.de
Di Apr 10 15:32:30 CEST 2018

Lieber Herr Schwarten,

das ist so gewollt. Wenn eine Person eine ORCID hat und eine andere
nicht ist unklar, ob es sich um die selbe Person handelt. Der Name
könnte ja auch dreimal auftauchen, zweimal mit unterschiedlichen IDs und
einmal ohne. Welcher ID sollte der Eintrag ohne dann zugeordnet werden?

Es müssen auch alle IDs übereinstimmen. Wenn zwei Personen also die
selbe ORCID, aber unterschiedliche GNDs haben, dann werden sie getrennt
angezeigt. Ist eine solche Situation legitim möglich? Ich weiß es nicht.

Die einfachste Möglichkeit die "Dublette" zu beseitigen wäre es der
einen Person die GND oder ORCID hinzuzufügen. Das verändert aber die
Metadaten der verknüpften Dokumente. Spricht etwas dagegen? Ich weiß es
nicht.

Es ist immer hilfreich, wenn sich Nutzer bzw. Betreiber mit diesen
Fragen auseinander setzen, um der Entwicklung möglichst viele
Informationen liefern zu können. Letztendlich versuchen wir "neutral" zu
bleiben und die Anforderungen nur auf Kurs zu halten und den
Möglichkeiten anzupassen.

Mit diesen Fragen werde ich mich aber erst wieder in einigen Wochen
genauer befassen können. Momentan arbeiten wir ein einem umfangreichen
Umbau und darauf folgend einer Erweiterung der Suchfunktionen. Dabei ist
auch noch die neue Autoren-Facette, bei der IDs berücksichtigt werden,
ein offenes Thema mit ungeklärten Fragen. Auch dort werden dann unter
Umständen Namen mehrfach auftauchen oder macht eine andere Lösung mehr Sinn?

Mit freundlichen Grüßen
Jens Schwidder

  E-Mail: schwidder at zib.de