[Kobv-opus-tester] OPUS4 php 7.2

Martin Schwarten martin.schwarten at herder-institut.de
Di Nov 13 08:43:11 CET 2018

Guten Tag Frau Traeger,

> hat jemand OPUS4 mit php 7.2 am Laufen?
> Ich habe einen Testserver aktualisiert und OPUS 4.6.3 neu
> installiert. OPUS funktioniert nicht - php 7.2 und  Zend Framework 1
> sind wohl nicht kompatibel.

stimmt. Das Zend Framework 1 ist laut Hersteller nicht für die Version
PHP 7.2 ausgelegt.

> Gibt es dafür eine Lösung?

Ich teste da ebenfalls, bin allerdings noch nicht fertig damit. Aber soviel:

Die Fehlermeldung

"Declaration of Zend_Rest_Route::assemble($data = Array, $reset =
false, $encode = true)

  must be compatible with

  Zend_Controller_Router_Route_Module::assemble($data = Array, $reset
= false, $encode = true, $partial = false)"

läßt sich durch die Veränderung zu " public function assemble($data =
array(), $reset = false, $encode = true, $partial = false)" in
.../opus4/vendor/zendframework/zendframework1/library/Zend/Rest/Route.php"
beheben - die Oberfläche von OPUS 4 erscheint dann wieder. Ob damit
tatsäschlich volle Funktionalität hergestellt ist, kann ich zurzeit
nicht sagen. Frage ist auch, was für eine Funktion $partial eigentlich
hat.

Der 1. Test mit "ant phpunit-fast" liefert mir nach dieser Änderung
eine Fehlermeldung zigfach, die besagt, dass die Art des Umganges mit
dem Session-Cookie unter PHP 7.2 falsch ist. Es wird bemängelt, dass
die Änderungen an dem Session-Cookie Inhalt zu einem Zeitpunkt
abläuft, zu dem schon der "HTTP-Header auf dem Weg" ist. Hier müßte
also die Reihenfolge in der Abarbeitung bzw. Manipulation der
Session-Infos im Code umgebaut werden.Was anderes wird bei mir unter
Ubuntu Bionic in diesem Zustand nicht gelistet.

Das Zend Framework 2 scheint einen Weg anzubieten, bei dem Code aus
dem Framework 1 genutzt werden kann. Ev. wäre dies später eine
Migrationsoption.

Soweit mein Zwischenstand dazu.

Mit freundlichen Grüßen
Martin Schwarten