[Kobv-opus-tester] Harvesting durch die DNB

Kirsten Süselbeck kirsten.sueselbeck at bibliothek.uni-augsburg.de
Do Nov 15 14:32:47 CET 2018

Liebe Frau Baade-Kelishani,

hier in Augsburg erlauben wir nur das Einstellen von Dokumenten ohne
Schutz und prüfen dies auch vorher. Es reicht, per Lizenz die Nutzung zu
erlauben oder zu verbieten; die Lizenzbedingungen müssen nicht
zusätzlich technisch abgesichert werden.

Rechtlich kann ich keine verbindlichen Aussagen machen, da ich keine
Juristin bin, aber ich vermute, dass man tatsächlich den Schutz einfach
entfernen könnte. Nach meinem Verständnis ist es lediglich zwingend,
dass die Dokumente in OPUS mit der (verbalen) Angabe der Lizenz
eingestellt werden, die der Nutzer gewünscht und in einem Vertrag mit
Ihnen vereinbart hat.

Freundliche Grüße

Kirsten Süselbeck

Am 15.11.2018 um 13:38 schrieb Annegret Baade-Kelishani:

> Liebe Kolleginnen und Kollegen,
>
> heute habe ich keine technische, sondern eine rechtliche Frage. Wir
> sind immer noch mit den Vorbereitungen für das Harvesten durch die DNB
> beschäftigt. Nachdem wir nun hoffentlich die meisten von der DNB
> gemeldeten Fehler und Unzulänglichkeiten beseitigt haben, geht es nun
> um die Frage, dass einige unserer eingestellten pdf-Dokumente einen
> Schutz haben (gegen Bearbeitung oder Veränderungen). Frau Kaiser sagt,
> die DNB dürfe nur barrierefreie Dateien importieren und schlägt vor,
> [...]

Dr. Kirsten Süselbeck

Universitätsbibliothek Augsburg
Fachreferate Romanistik, Soziologie
und Europäische Ethnologie/Volkskunde