[Kobv-opus-tester] Suchfelder in der erweiterten Suche

Jens Schwidder schwidder at zib.de
Mo Jan 7 16:04:45 CET 2019

Lieber Herr Zimmermann,

an der Suche kann man als Entwickler sicherlich "schrauben". Das ist
aber nicht trivial und auch so nicht vorgesehen. Es geht einmal um das
Formular, aber zumindest für das Enrichment auch darum was im Solr Index
überhaupt erfasst wird.

Die Entwicklung von OPUS 4.7 dreht sich fast nur darum, die Suche zu
erweitern. Das heißt ein Umstieg auf Solr 7.x und sehr viele Arbeiten an
der Indizierung und der Ausgabe von Suchergebnissen, so dass Enrichments
und andere bisher nicht indizierte Felder mit in die Suche aufgenommen
werden können. Es heißt auch, dass die Suche von Administratoren für
nicht veröffentlichte Dokumente genutzt werden kann und noch vieles
mehr. Insgesamt ist es ein sehr großes und komplexes Entwicklungspaket,
mit momentan 100+ Teilaufgaben. Es kann gut sein, dass Code der jetzt
lokal angepasst wird beim Release von 4.7 nicht mehr existiert. Wir
hoffen in den nächsten vier Monaten mit 4.7 fertig zu werden, aber es
stehen auch noch andere Themen an.

On 07.01.19 15:43, Klaus Zimmermann wrote:
> Liebe Kolleginnen und Kollegen,
>

> sind die Suchfelder in der „Erweiterten Suche“ konfigurierbar?
>

> Wir würden gerne weitere Opus-Felder suchbar machen, zum Beispiel ein
> selbstdefiniertes Enrichment. Dagegen könnte das Feld „Gutachter“ entfallen,
> weil dieses Feld bei uns nirgendwo belegt ist. Die Betreuer von
> Abschlussarbeiten stehen im Feld „advisor“ und sind über „Weitere Personen“
> suchbar, ist das so richtig?

Ja, die Betreuer müssten bereits jetzt über weitere Personen suchbar
sein. Gutachter werden in einem eigenen Feld indiziert und sind daher
direkt suchbar. Warum das so ist, kann ich Ihnen nicht sagen. Das wurde
irgendwann, vor langer Zeit, im Rahmen der Entwicklung aufgrund des
damals bekannten Bedarfs entschieden. Ich bin dabei sämtliche Metadaten
in der Suche nutzbar zu machen.

> Mit freundlichen Grüßen
>
> Klaus Zimmermann

Mit freundlichen Grüßen