[Kobv-opus-tester] CrossRef Anbindung

Jens Schwidder schwidder at zib.de
Do Okt 10 16:59:46 CEST 2019

Lieber Herr Schmidt,

momentan ist CrossRef nicht in der Planung. Das soll nicht heißen, dass
wir es ausgeschlossen haben. Wir sind einfach mit anderen Dingen
beschäftigt.

Zur Zeit geht es insbesondere um Verbesserungen bei der Suche. Außerdem
stehen einige Umbauten an, die die Grundlage für die weitere Entwicklung
bilden sollen. Die Integration mit externen System ist ein wichtiges
Thema und es geht auch darum solche Erweiterungen zu vereinfachen bzw.
überhaupt zu ermöglichen. Das wird noch ein paar Monate dauern.

Vielleicht könnten sie zum Thema CrossRef ein Issue auf GitHub anlegen
und dort kurz festhalten was das Ziel der Integration ist. Dort können
dann weitere Informationen gesammelt werden.

https://github.com/OPUS4/application/issues

Wenn klarer ist wie groß der Aufwand ist, kann entschieden werden, wie
hoch die Priorität für die Integration sein sollte und wann sie in die
Entwicklung einfliessen kann. Im Augenblick würde ich denken, dass das
erst nach dem Umstieg auf ZF3 Sinn macht und das wird noch mindestens
bis Januar/Februar dauern.

https://github.com/OPUS4/application/issues/183

Vielen Dank und schöne Grüße
Jens Schwidder

On 10.10.19 15:18, Markus Schmidt wrote:
> Liebe OPUS Entwickler,
>
> ist nach der DataCite Implementierung auch eine CrossRef Anbindung für OPUS4 geplant?
> Falls ja, in welchem Zeitraum wäre damit zu rechnen?
>
> Besten Dank!
>

> --

Jens Schwidder
Kooperativer Bibliotheksverbund Berlin-Brandenburg (KOBV)
c/o Konrad-Zuse-Zentrum für Informationstechnik Berlin (ZIB)
Takustr. 7, D-14195 Berlin
Telefon: (030) 841 85 - 308
Telefax: (030) 841 85 - 269
  E-Mail: schwidder at zib.de