[Kobv-opus-tester] Log4j Sicherheitslücke

Schwarz, Hermann schwarz at dipf.de
Mo Dez 20 13:06:39 CET 2021

Hallo zusammen,

kleine Ergänzung von mir:

da es weitere Lücken entdeckt wurden (in Version 2.17.0 behoben), ist wohl das beste log4j2 upzudaten:
https://logging.apache.org/log4j/2.x/security.html#

Auch Solr sollte (u. Umständen, falls Windows Plattform) auf die aktuellste Version gebracht werden:
https://solr.apache.org/security.html#apache-solr-affected-by-apache-log4j-cve-2021-44228

Wie bereits von Jens Schwidder erwähnt, sind die Probleme nicht OPUS4-, sondern Java/Solr- spezifisch und müssen leider eigenständig behoben werden.

Mit besten Grüßen
Hermann Schwarz
DIPF Berlin