[Kobv-opus-tester] Gelöschte IDs

Jens Schwidder schwidder at zib.de
Do Jun 17 13:19:36 CEST 2021

Hallo,

ich befürchte dafür gibt es leider keine einfache Lösung. Das Feld wird
von der Datenbank automatisch erhöht und eine Suche nach "Lücken" wird,
soviel ich weiß, von MySQL nicht unterstützt. Vielleicht gibt es da aber
auch noch Datenbankexperten, die mehr wissen.

Für eine Bereinigung müsste ein aufwendiges Skript geschrieben werden
und das Skript müsste immer wieder ausgeführt werden.

Ein Trost vielleicht, das Publish-Modul muss neu implementiert werden,
um neue Funktionen umsetzen zu können und die Handhabung zu
vereinfachen. Das wird leider noch eine Weile dauern, aber hinterher
wird es keine temporären Dokumente mehr in der Datenbank geben.

Vermutlich wird es auch dann immer noch eine Chance für das Auftreten
von Lücken geben, z.B. wenn beim Import was schief läuft, aber das
sollte dann sehr selten der Fall sein.

  E-Mail: schwidder at zib.de