From robert.schroeder at tu-dresden.de Tue Mar 23 16:43:17 2021 From: robert.schroeder at tu-dresden.de (Robert Schroeder) Date: Tue, 23 Mar 2021 15:43:17 +0000 Subject: [Kobv-opus-tester] OPUS-XML Import Message-ID: Sehr geehrte Damen und Herren, ich benötige Unterstützung beim OPUS-Datenimport über die SWORD-Schnittstelle und OPUS-XML. Vorliegen habe ich hier ein recht umfangreiches Excel Dokument, welches ich gern mit dem OPUS-XML-Schemata (.xsd) in eine valide XML-Datei für den Import wandeln möchte. Ich hatte die Hoffnung, diese Aufgabe mit Excel umsetzen zu können. Leider gelingt dies nicht. Das .xsd Schemata lässt sich in Excel laden und unsere vorliegenden Daten lassen sich mit den entsprechenden Einträgen des Schemata verknüpfen. Der Versuch des Exports der Daten in eine XML-Datei wird jedoch mit der Fehlermeldung: "Die XML-Daten können nicht exportiert oder gespeichert werden. Die XML-Zuordnungen in diesem Arbeitsblatt sind nicht exportierbar." abgebrochen. Ich vermute Excel interpretiert das Schemata nicht korrekt oder ich gehe falsch vor. Kann mir jemand einen Tipp geben, wie das Mapping unseres Datensatzes für den OPUS-Import gelingen kann (oder wie ein alternativer Importweg durchzuführen wäre)? Eine weitere Frage betrifft das gleichzeitige Löschen von mehreren Datensätzen. Wie kann man dies in Testumgebungen effizient erledigen (direkt auf Datenbankebene, skriptbasiert)? Vielen Dank! Mit freundlichen Grüßen R. Schröder