[Kobv-opus-tester] OPUS 4.7.1 und PHP 7.1

Jens Schwidder schwidder at zib.de
Mo Nov 7 14:52:07 CET 2022

Lieber Herr Schmidt,

leider kann ich Ihnen da nicht weiterhelfen. Wir haben keine Tests mit
PHP 8.0 gemacht, weil OPUS bereits mit PHP 7.2 nicht mehr läuft. Es mag
sein, dass man mit Eingriffen in das alte Zend Framework Probleme
umgehen könnte, aber das wäre keine langfristige Lösung. Mit Lösungen
für allgemeine PHP 7.1 Sicherheitsprobleme kann ich leider auch nicht
helfen.

Wir sind dabei OPUS 4 auf Laminas (Nachfolger von Zend) und die
Datenbankanbindung auf Doctrine umzustellen. Das ist eine große Aufgabe,
die ich mehr oder weniger alleine bewältigen muss. In diesem Jahr kommt
noch OPUS 4.7.2 mit vielen Vorarbeiten. Das wird aber die PHP Situation
noch nicht lösen. OPUS 4.8 tauscht die Datenbankanbindung aus. Danach
wird in OPUS 4 v5.0 (neue Versionierung) das alte Zend endgültig durch
Laminas ersetzt. Diese Version sollte mit PHP 8 kompatibel sein UND mit
PHP 7.1, um den Umstieg zu erleichtern. Mit OPUS 4 v5.1 sollen dann alle
Abhängigkeiten auf die neuesten Versionen aktualisiert werden und damit
benötigt OPUS 4 dann vermutlich PHP 8.0 oder neuer.

Da die Entwicklungsressourcen wie gesagt sehr begrenzt sind, kann ich
nicht sagen wie lange es noch bis zur 5.0 dauern wird. Meine Hoffnung
wäre ein Release im ersten Quartal 2023. Das ist aber sehr optimistisch.
  Erfahrungsgemäß gibt es immer wieder unvorhergesehenes und es sind
auch noch nicht alle Fragen für Version 4.8 geklärt.

Viele Grüße

Jens

On 11/7/22 14:27, Markus Schmidt wrote:
> Liebe OPUS Entwickler,
>
> wir planen aktuell den Umstieg/Update auf OPUS 4.7.1. Lt. Dokumentation
> ist die Verwendung von PHP7.1
> aufgrund des Zend Framworks zwingend Voraussetzung. Leider hat diese PHP
> Version ja auch einige
> Sicherheitsprobleme. Gibt es Erfahrungen bzgl. OPUS 4.7.1 mit PHP8.0
> oder Workarounds um PHP7.1
> abzusichern?
>

> Besten Dank!
>
> -- Mit freundlichen Grüßen, Markus Schmidt IT-Dienste Tel: 0234 /
> 32-22792 Universitätsbibliothek Ruhr-Universität Bochum Universitätsstr.
> [...]

Jens Schwidder
Kooperativer Bibliotheksverbund Berlin-Brandenburg (KOBV)
c/o Konrad-Zuse-Zentrum für Informationstechnik Berlin (ZIB)
Takustr. 7, D-14195 Berlin
Telefon: (030) 841 85 - 308
Telefax: (030) 841 85 - 269
  E-Mail: schwidder at zib.de