[Z3950] Z39.50 Server des KOBV

Stefan Lohrum lohrum at zib.de
Di Apr 19 12:47:33 CEST 2016

Liebe Kolleg/inn/en,

ich möchte Sie/Euch daran erinnern den neuen Z39.50 Server
"z3950.kobv.de" des KOBV in den Suchportalen und in den
Fernleihsystemen zu nutzen. Der Server enthält insbesondere
die Daten aller fernleihrelevanten Bibliotheken der Region
Berlin-Brandenburg.

Der alte Fernleihserver wird nicht künftig weiter gepflegt
und zeitnah abgeschaltet. Schon jetzt findet hier beispiels-
weise keine Aktualisierung der Daten aus den öffentlichen
Bibliotheken statt, so daß diese Bestände teilweise aus der
automatisierten Fernleihe herausfallen.

Technisch ist er als Z39.50 Proxy (Metaproxy) auf den SOLR
Server der KOBV-Portals "K2" realisiert, so daß hier auf
eine einheitliche Datenbasis zugegriffen wird.

Wir haben den Server seit Mai als Testsystem bereitgestellt
und dabei eine Reihe von Verbesserungsvorschlägen erhalten,
die wir zum größten Teil umsetzen konnten. Die Kollegen aus
dem BVB nutzen den Server bereits seit einigen Wochen
produktiv.

Viele Grüße

Stefan Lohrum

Server: z3950.kobv.de
Port: 210
Base: k2 (nicht erforderlich)
Auth: (nicht erforderlich)
Record Syntax: USMARC
Zeichensatz:   UTF-8
Unterstützt werden die üblichen Suchattribute:
      1: Autor
      4: Titel
      7: ISBN
      8: ISSN
     12: KOBV-UID
     21: Schlagwort
     31: Erscheinungsjahr
     59: Verlag
   1016: Alle indexierten Felder
   1049: KOBV-UID, zugehörige Bände/Stücktitel

Da die Bibliotheken in unterschiedlichen Verbunddatenbanken
(B3KAT, GBV) bzw. nur lokal katalogisieren, ist der Daten-
bestand aus den unterschiedlichen Quellen zusammengeführt.
Je nach Provenienz der zurückgelieferten Daten unterscheiden
sie sich insbes. in den 9xx Feldern

  - In Feld 001 ist eine KOBV-weit eindeutige UID abgelegt,
     die folgendermaßen aussieht (incl. der 3 unterschied-
     lichen vorkommenden Präfixe):
      001 gbv_590971042
      001 kobvindex_bau05963
      001 b3kat_BV014060082

    Der Deep-Link ins KOBV-Portal lautet:
       http://portal.kobv.de/uid.do?query=<KOBV-UID>

  - Feld 003 enthält unabhängig von der Provenienz das ISIL
     für den KOBV:
      003 DE-602

  - In Feld 049 (Subfeld $a) ist der lokale Bestandsnachweis
     in der Form ISIL;lokale ID abgelegt, z.B.:
      049 DE-B11;590971042
      049 DE-B1575;05963
      049 DE-525;BV014060082

  - Bei Stücktiteln, Bänden etc. wird der Verweis auf die über-
     geordnete Gesamtheit in einem KOBV-spezischen Feld 093
     (Subfeld $a) abgelegt
       001 kobvindex_ZLB04005879
       003 DE-602
       040 $a DE-602 $b ger
       044 $a gw $c XA-DE
       049 $a DE-609;04005879
       091 $a DE-609;04005879
       092 $a kobvindex_ZLB04005879
       093 $a kobvindex_ZLB03215132

  - Die beiden anderen KOBV-spezifischen Felder 091 (lokaler
     Bestandsnachweis) und 092 (KOBV UID) sind obsolet und
     werden nur zur Kompatibilität mit dem seit Mai bereitge-
     stellten Z39.50 Testsystem mitgeliefert.

--
| Stefan Lohrum               | Zuse Institute Berlin (ZIB)     |