[Z3950] Z39.50 Server des KOBV

Stefan Lohrum lohrum at zib.de
Mi Jan 13 17:41:09 CET 2016

Liebe Kolleg/inn/en,

in meiner Mail von eben hatten sich ein paar kleine
Fehler  eingeschlichen, die nun hoffentlich behoben
sind.

 > im Zuge der Implementierung des neuen KOBV Portals "K2"
 > haben wir auch einen Z39.50 Zugang eingerichtet, über
 > den alle bibliographischen Daten aus der Region Berlin-
 > Brandenburg recherchierbar sind.

Wir haben den neuen KOBV Z39.50 Server "z3950.kobv.de" noch
einmal überarbeitet und dabei eine Reihe von Verbesserungs-
wünschen hinsichtlich der Darstellung umsetzen können.

Server: z3950.kobv.de
Port: 210
Base: k2 (nicht erforderlich)
Auth: (nicht erforderlich)
Record Syntax: USMARC
Zeichensatz: UTF-8
Unterstützt werden die üblichen Suchattribute:
     1: Autor
     4: Titel
     7: ISBN
     8: ISSN
    12: KOBV-UID
    21: Schlagwort
    31: Erscheinungsjahr
    59: Verlag
  1016: Alle indexierten Felder
Da die Bibliotheken in unterschiedlichen Verbunddatenbanken
(B3KAT, GBV) bzw. nur lokal katalogisieren, ist der Daten-
bestand aus den unterschiedlichen Quellen zusammengeführt.
Je nach Provenienz der zurückgelieferten Daten unterscheiden
sie sich insbes. in den 9xx Feldern

- In Feld 001 ist eine KOBV-weit eindeutige UID abgelegt,
   die folgendermaßen aussieht (incl. der 3 unterschiedlichen
   vorkommenden Präfixe):
    001 gbv_590971042
    001 kobvindex_bau05963
    001 b3kat_BV014060082

- Feld 003 enthält unabhängig von der Provenienz das ISIL
   für den KOBV:
    003 DE-602

- In Feld 049 (Subfeld $a) ist der lokale Bestandsnachweis
   in der Form ISIL;lokale ID abgelegt, z.B.:
    049 DE-B11;590971042
    049 DE-B1575;05963
    049 DE-525;BV014060082

- Bei Stücktiteln, Bänden etc. wird der Verweis auf die über-
   geordnete Gesamtheit in einem KOBV-spezischen Feld 093
   (Subfeld $a) abgelegt
     001 kobvindex_ZLB04005879
     003 DE-602
     040 $a DE-602 $b ger
     044 $a gw $c XA-DE
     049 $a DE-609;04005879
     091 $a DE-609;04005879
     092 $a kobvindex_ZLB04005879
     093 $a kobvindex_ZLB03215132

- Die beiden anderen KOBV-spezifischen Felder 091 (lokaler
   Bestandsnachweis) und 092 (KOBV UID) sind obsolet und
   werden nur zur Kompatibilität mit dem seit Mai bereitge-
   stellten Z39.50 Testsystem mitgeliefert.

| Stefan Lohrum               | Zuse Institute Berlin (ZIB)     |
|                             | Takustrasse 7                   |
| Cooperative Library Network | D-14195 Berlin-Dahlem           |
| Berlin-Brandenburg (KOBV)   | Germany                         |
| Phone: +49 (30) 841 85-197  | Email: lohrum at zib.de            |
| Fax:   +49 (30) 841 85-269  | Web:   http://www.zib.de/lohrum |