1. Wie komme ich zum Benutzerbereich einer Liste?
  2. Wie trage ich mich in die gewünschte Liste ein?
  3. Wie bekomme ich alle Listenmitglieder angezeigt?
  4. Wie trage ich mich aus der Liste aus?
  5. Wie kann ich mein Passwort ändern? Was tue ich, wenn ich mein Passwort vergessen habe?

  1. Wie komme ich zum Benutzerbereich einer Liste?
    Unter http://listserv.zib.de/ den Link 'Alle öffentlichen Mailman-Listen anzeigen' anklicken, die gewünschte Liste aus den angezeigten Listen aussuchen und anklicken. Ist die Liste nicht öffentlich, erscheint sie nicht in der Liste der Mailman-Listen. Dann erreicht man die Liste über 'http://listserv.zib.de/mailman/listinfo/listenname'.
  2. Wie trage ich mich in die gewünschte Liste ein?
    Im Benutzerbereich der Liste 'Subscribing to listenname' bzw. 'Abonnieren von listenname' ausfüllen.
    Wenn die Liste offen ist, ist der Benutzer nach dem abschicken seiner Daten automatisch in die Liste der Mitglieder aufgenommen. Ist die Liste geschlossen, bekommt der Listen-Administrator eine Mail mit der Bitte um Aufnahme in die Liste. Der Listen-Administrator entscheidet, ob der Benutzer in die Liste aufgenommen wird.
  3. Wie bekomme ich alle Listenmitglieder angezeigt?
    Im Benutzerbereich der Liste unter 'listenname Subscribers' bzw. 'Abonnenten der Liste' die Email-Adresse und das Passwort (falls vorhanden) bei 'Enter your address and password to visit the subscribers list:' bzw. 'Geben Sie Ihre e-mailadresse und das Passwort ein, um die Liste der Abonnenten einzusehen:' eintragen.
  4. Wie trage ich mich aus der Liste aus?
    Im Benutzerbereich der Liste unter 'listenname Subscribers' bzw. 'Abonnenten der Liste' die Email-Adresse unter 'To unsubscribe from listenname ...' bzw 'Austragen / Ändern einer Mailadresse' eintragen und abschicken. Es erscheint eine neue Seite: 'listenname mailing list membership configuration for email at zib.de' bzw 'Persönliche Einstellungen von email at zib.de für die Liste listenname'. Dort unter ' Unsubscribing from listenname' bzw. 'Abbestellen von listenname' den Button ' Yes, I really want to unsubscribe' bzw. 'Ja, Ich möchte das Abo wirklich kündigen' anklicken und abschicken. Wenn die Liste offen ist, ist der Benutzer nach dem abschicken automatisch aus der Liste gelöscht. Ist die Liste geschlossen, bekommt der Listen-Administrator eine Mail mit der Bitte um Löschen aus der Liste. Der Listen-Administrator entscheidet, ob der Benutzer aus der Liste gelösch t wird.
  5. Wie kann ich mein Passwort ändern? Was tue ich, wenn ich mein Passwort vergessen habe?
    Im Benutzerbereich der Liste unter 'listenname Subscribers' bzw. 'Abonnenten der Liste' die Email-Adresse unter 'To unsubscribe from listenname ...' eintragen und abschicken. Es erscheint eine neue Seite: 'listenname mailing list membership configuration for email at zib.de' bzw 'Persönliche Einstellungen von email at zib.de für die Liste listenname'. Unter 'Your listenname Password' bzw. 'Ihr Passwort für die Liste listenname' entweder das Passwort ändern oder um eine Email bitten, die das vergessene Passwort enthält.