[Kobv-opus-tester] Testbericht Konstanz, zweiter Teil

Gerland, Friederike Friederike.Gerland at bsz-bw.de
Die Nov 2 10:35:15 MET 2010


Liebe Kolleginnen und Kollegen,

Teilzeit- und Feiertagsbedingt leider jetzt erst der zweite Teil des Testberichts aus Konstanz:

Liste Suchergebnisse
1. Wenn kein Titel angegeben ist, ist es nicht möglich, zur Frontdoor und zum Dokument zu kommen. 
2. Wenn kein Jahr angegeben ist, erscheinen leere Klammern in der Liste, bitte weglassen. (Ebenso bei Sprache, wobei es  eigentlich nicht möglich sein sollte, ein Dokument ohne Sprachangabe zu veröffentlichen).

Liste Facettierung
1. Bei Erscheinungsjahr: Wenn kein Jahr angegeben ist, erscheint nur die Anzahl der Titel in Klammern und die Anzahl ist nicht anklickbar, bitte „Ohne Jahr“ und dann die Anzahl der Titel in Klammern angeben.
2. Bei „Volltext vorhanden“ wäre folgende Formulierung besser:  (Überschrift) Volltext (als Link) vohanden / nicht vorhanden
3. Bei Bibliographie bitte statt „true“ / „false“ „Ja“ und „Nein“ angeben.
4. Im Moment kommt man von der Facettierungsliste auch bei nur einem Treffer wieder auf eine Liste, um den Usern einen Klick zu sparen, wäre es sinnvoll, direkt auf die Frontdoor zu gelangen.

Sortierung Liste Suchergebnisse
1. Bei Sortierung nach Titel kommen die „Titel“ ohne Titel immer am Schluss, egal ob auf- oder absteigend sortiert wurde. (Soll es überhaupt möglich sein, ohne Titelangabe zu veröffentlichen?) Sinnvoller wäre es, die OT’s zumindest in einem Sortierfall an den Anfang zu stellen (wie z.B. bei Autor).

Browsen
1. Wenn auf "Institutionen" --> Technische Universität Hamburg-Harburg geklickt wird, erscheinen zusätzliche Auswahlmöglichkeiten und der die Trefferliste auf einer Seite --> bitte korrigieren
2. Bei Auswahl der 10 zuletzt veröffentlichten Dokumente fehlt die Facettierung, dafür erscheint oben links das Wort „Optionen“, es ist aber nicht anklickbar.
3. Bei der Trefferliste nach Auswahl „Dokumenttypen“ --> „Wissenschaftlicher Artikel“ ist das Design im Header verändert (oberer grauer Streifen ist von linker Navigation und rechtem Hauptfenster nicht getrennt).
3. Die Auswahl „Berichte“ ist möglich, auch wenn sich dahinter keine Dokumente befinden und so gelangt man auf eine leere Seite. Besser Kategorien, die keine Dokumente enthalten, nicht anklickbar machen und mit (0) versehen (wie schon im ersten Testbericht angemerkt)
4. Bei Auswahl „Doktorandengruppen“ kommt folgende Überschrift (und ebenfalls eine leere Seite): „search_index_custom_browsing_Doktorandengruppen“


Viele Grüße, Friederike Gerland
-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit HTML-Daten wurde abgetrennt...
URL: http://listserv.zib.de/mailman/private/kobv-opus-tester/attachments/20101102/58b1e7d0/attachment.html