[Kobv-opus-tester] Testergebnisse Veröffentlichungsprozess UB Stuttgart

Doreen Thiede thiede at zib.de
Don Okt 21 16:10:53 MEST 2010

Liebe Frau Maile, lieber Herr Schulze,

zunächst einmal vielen Dank für das umfangreiche Testen. Frau Gottwald
hat ja bereits eine Großzahl Ihrer Punkte kommentiert, daher von mir nur
noch ein paar Ergänzungen.

Da ich im Wesentlichen für die Definition der Dokumenttypen zuständig
war/bin, vielleicht zunächst ein paar Erläuterungen. Welche Felder ein
Dokumenttyp enthält und ob diese obligatorisch sind, ist individuell
festlegbar. Ich habe mich bei der Auswahl an den (Mindest-)Anforderungen
des XMetaDissPlus-Formats bzw. des Metadaten-Kernsets der DNB
orientiert, um zukünftig eine Ablieferung aller Dokumente aus OPUS an
die DNB zu ermöglichen (Stichwort Netzpublikationen). Ergänzend habe ich
Felder hinzugenommen, die in diesen Standards nicht als obligatorisch,
aber als wünschenswert klassifiziert werden. Das ist auch der Grund
dafür, warum das SWD-Feld (zunächst) verschwunden ist.

Im Hinblick auf das von Ihnen richtig angemahnte Ziel der Einfachheit
habe ich die Anzahl der Pflichtfelder auf ein Minimum reduziert
(zwischen 10 Feldern beim Preprint und 15 Feldern bei der Habilitation).
Bei den freiwilligen Feldern können Sie gern Vorschläge für
Reduzierungen machen. Der Testdokumenttyp "Alle Felder" bietet eine gute
Übersicht, welche Felder es überhaupt gibt.

Zu den Feldern "Titel verleihende Institution" und "Veröffentlichende
Institution": diese Felder entsprechen den XMetaDissPlus-Elementen
ThesisGrantor und ThesisPublisher. Diese Institute müssen zunächst über
den Admin-Bereich (DNB-Institute) angelegt werden und sind dann im
Formular auswählbar (bei der Demo-Version werden sie allerdings bei
jedem Update gelöscht genau wie evtl. hochgeladene Testdokumente). Warum
sie auch beim Bachelor auftauchen hat den Grund, dass es sich um eine
Abschlussarbeit im Sinne der DNB handelt (abgebildet über das Element
thesis:level in XMetaDissPlus).

Zur DDC: Ursprünglich wollten wir die DDC genau wie Sie vorschlagen als
Auswahlfeld anbieten, das Problem ist nur: bis in welche Tiefe? Ein
Auswahlmenü, das 3 Ebenen oder mehr abbildet, sprengt die Seite und ist
somit unhandlich. Vielleicht haben Sie einen Vorschlag, wie ein
DDC-Auswahlmenü in Ihrem Sinne aussehen könnte? Aus technischer Sicht
sollte es dann durchaus machbar sein.

Die Anforderung "Bei Institutsauswahl muss gewährleistet sein, dass nur
Institute (bzw. unterste Ebene der Hierarchie) angegeben werden können.
Hier also nicht Universität und nicht Fakultät." war mir bisher nicht
bekannt. Ich werde dafür ein Ticket erstellen.

Beste Grüße,
Doreen Thiede

Am 20.10.2010 17:18, schrieb Annette Maile:
> Liebe Kolleginnen und Kollegen,
>
> hier in einem ersten Schritt die Ergebnisse der Tests des
> Veröffentlichungsprozesses. Im Anhang befinden sich einige Screenshots
> mit weiteren Erläuterungen.
>
> Grundsätzliche Anmerkung:
> - Die unterschiedlichen Dokumenttypen erfordern unterschiedliche Felder.
> Bei unserem stichprobenartigen Test ist uns aufgefallen, dass hier
> durchaus differenziert wird. Wir haben aber den Eindruck, dass im Grunde
> fast bei jeder Dokumentart nahezu alle Felder angeboten werden. Hier
> [...]

Doreen Thiede
Kooperativer Bibliotheksverbund Berlin-Brandenburg (KOBV)
c/o Konrad-Zuse-Zentrum fuer Informationstechnik Berlin (ZIB)
Takustr. 7, D-14195 Berlin
Zimmer 4357
Telefon: (030) 841 85 - 332
Telefax: (030) 841 85 - 269