[Kobv-opus-tester] Testergebnisse Veröffentlichungsprozess UB Stuttgart

Susanne Gottwald gottwald at zib.de
Don Okt 21 16:27:24 MEST 2010

  Sehr geehrte Frau Maile,

vielen Dank für das Testen des Veröffentlichungs-Formulars und Erfassen
von Fehlern.
Ich möchte kurz zu den einzelnen Punkten antworten:

/- Das Feld Dokumenttyp muss als Pflichtfeld markiert sein./
=> Das Layout wurde leider bis zum Release-Candidate nicht mehr fertig
gestellt. Pflichtfelder sollen natürlich als solche erkannt werden.

/- Dokumenttypauswahl sollte alphabetisch sortiert werden /
=> Wird als Ticket festgehalten.

/- Wenn man keinen Dokumenttyp angibt und auf "Send" klickt, wird aus
der Seitenüberschrift "Veröffentlichen" plötzlich "publish_form_upload"
und Sprachumschaltung ist verschwunden. Bitte korrigieren./
=> Fehler behoben

/- Die Hinweismeldung "Der Wert wird benötigt und darf nicht leer
bleiben." muss deutlicher hervorgehoben werden, z.B. in Farbe rot und
die Formulierung sollte sich auf das jeweilige Feld beziehen oder aber
so allgemein und sprechend formuliert werden, dass es eindeutig ist.
Z.B. "Eintrag fehlt, bitte ausfüllen." oder "Dies ist ein Pflichtfeld.
Bitte das Feld ausfüllen." /
/- Ebenso wie die Hinweismeldung sollte die Kennzeichnung für
Pflichtfelder noch deutlicher sein. Vorschlag: Sternchen fett und rot. /
/- "Verfärbung" der Feldbezeichnungen (s. Anhang Word-Dokument Punkt 1) /
=> Mit neuem Layout stehen Fehlermeldungen in roter Farbe an den
Feldern. Pflichtfelder werden mit einem roten Stern markiert. Sonstige
Layout-Fehler treten nicht mehr auf.

/- Es können genau zwei Dateien hochgeladen werden. Warum? Besser wäre
ein Feld für einen Dateiupload und ein Button zum Anfordern  weiterer
Uploadfelder. /
=> Die Anzahl der Upload-Felder kann in der Config.ini eingestellt
werden. Es sind also nicht genau zwei, sondern nur als Beispiel in der
Demo-Instanz zwei Felder. Für das Release ist geplant, an dieser Stelle
einen "Hinzufügen-Button" anzuzeigen.
/
- Wenn keine Datei hochgeladen wurde, findet keine Rückmeldung statt.
Diese Rückmeldung muss erfolgen, denn nur wenn die
Bibliographiefunktion angesprochen werden soll, ist das "nicht
Hochladen" legitim. /
=> Es ist nicht verpflichtend, eine Datei hochzuladen. Auch das kann
wiederum durch die Config.ini gesteuert werden. Außerdem haben wir uns
während des Entwicklungs-Prozesses dafür entschieden, Hochladen von
Dateien und Bibliographie voneinander zu lösen. Falls Sie da eine andere
Meinung haben, schreiben Sie die uns bitte.
/
- Datei-Upload funktioniert nicht. (Fehlermeldung bereits separat
weitergeleitet 20.10.10.) /
=> Wird als Ticket festgehalten.

/- Beim Einsteller werden nur Vorname und Nachname abgefragt. Sinnvoll
waere zudem mindestens eine E-Mail-Adresse. /
=> Welche Daten für eine Person abgefragt werden, kann jedes Institut
für sich selber über die Dokumenttypen entscheiden. Wer für den
Einsteller eine Email-Adresse möchte, kann sie einfach im Dokumenttyp
hinzuschreiben.

/- Feldlänge bei Titel ist zu klein /
=> Die Feldlänge ist initial auf 30 Zeichen eingestellt. Darüberhinaus
hat man in den Templates die Möglichkeit, die Länge selber nach eigenen
Vorstellungen anzupassen.

/- Feld Autor: Bei akademischer Titel ist immer "Dr." voreingestellt.
Bitte korrigieren. /
/- Sprache der Veröffentlichung ist Englisch vorausgewählt. Bitte
korrigieren auf "Bitte wählen Sie eine Sprache." /
=> In OPUS4 kann sich jedes Institut Dokumenttypen nach eigenen
Vorstellungen erstellen. Dazu gehört auch die Vergabe von Default-Werten
für Felder. In unseren Beispielen haben wir Dr. als Default für
Akdemischen Titel eingesetzt. Und eben Englisch als Default für Sprache.

/- Felder "Titel verleihende Institution" und "Veröffentlichende
Institution" (s. Anhang Word-Dokument Punkt 2)
- Feld Institut: Institute sind nicht sortiert
- Feld DDC-Sachgruppe: Text Button "Ein weiteres DDC-Wort hinzufügen"
unschön. Besser "Eine weitere DDC-Sachgruppe hinzufügen" /
/- Angabe der Sprache bei den freien Schlagwörtern fehlt /
- Es kommt keine Fehlermeldung, wenn beim Abstract keine Sprache
angegeben wird.
- Wenn beim Datum statt "." z.B. "," oder ";" oder ":" eingegeben wird,
kommt keine Fehlermeldung.
=> Werden als Tickets festgehalten.

/- Feld SWD-Schlagwörter fehlt. Ist das Absicht? /
=> Das ist dokumenttyp-abhängig. Wer das Feld SWD haben möchte, kann es
einfach im Dokumenttyp hinzufügen.

/- Überprüfen der Einträge im Veröffentlichungsformular (s. Anhang
Word-Dokument Punkt 3) /
=> Wird im Release hübscher ;)
/
- Kollektion auswählen: Anstatt Text erscheint "choose_collection_role".
- Im Auswahlmenü Kollektionen werden nur interne Kürzel angezeigt
(institutes, series...)
- Institut und DDC werden schon im vorhergehenden Formular abgefragt.
Warum müssen sie hier nochmals zugewiesen werden?
- Bei Auswahl ccs erscheint auf Folgeseite anstatt Text
"choose_collection_subcollection" und als Überschrift "1029 ccs".  Bitte
korrigieren.
- Es ist nicht möglich aus einer tieferen Hierarchiestufe in eine
höhere zu wechseln. /
=> Die Auswahl von Collections wird für das Release überarbeitet.

Viele Grüße,
Susanne Gottwald

*Konrad-Zuse-Zentrum für Informationstechnik Berlin (ZIB)*
Bereich Scientific Computing
Abteilung Wissenschaftliche Informationssysteme

      *Dipl.-Inform. Susanne Gottwald*
      Takustrasse 7, 14195 Berlin

      Tel: +49 30 84185-178
      Fax: +49 30 84185-269