[Kobv-opus-tester] Opus4-installation

Winter, Carina Carina.Winter at bsz-bw.de
Fre Okt 22 07:30:24 MEST 2010

Liebe Frau Thiede,

mit der richten SolrPHPClient-Version funktioniert es nun wunderbar. Danke für ihre Hilfe.

Auf der Liste habe ich mich registriert ... können Sie mich freischalten?

Einige weitere Kleinigkeiten sind mir in ihrer Installationsanleitung aufgefallen, die fehlerhaft oder irritierend waren:

1. Apache-Konfiguration (Kap. 3.5, S. 18):
a) Es muss %{REMOTE_ADDR} heißen. Das steht ein Leerzeichen zuviel! Wenn copy/paste macht, führt das zu Fehlern.
b) Die RewriteLock Anweisung steht innerhalb des VirtualHosts - das lässt Apache nicht zu. Wie schon auf S. 17 beschriben, muss diese Anweisung in den allgemeinen Apache-Teil
c) Der RewriteLog geht in das Verzeichnis ~/opus4/workspace/log -  Von opus4 wird aber das Verzeichnis ~/opus4/workspace/logs angelegt. Der opus-Log (opus.log) scheint aber standardmäßig ins Verzeichnis log zu gehen - dieses Verzeichnis muss man dann erst anlegen. In ~/opus4/library/Opus/Bootstrap/Base.php wird der Pfad ~/opus4/workspace/log/ im Code verankert.

2. Opus-Installationsarchiv
Es ist nicht klar, was das Opus4-Installationsarchiv ist. (Kap. 3.7, S. 20). Ich bin dann schließlich nach einigem Suchen im svn fündig geworden.

Insgesamt könnte man die  Reihenfolge der Kapitel in der Installationsanleitung etwas sinnvoller gestalten. Es wäre besser, zunächst die Struktur der Verzeichnisse der Opus-Installation zu beschreiben und dann die einzelnen Installationsschritte in der richtigen Reihenfolge zu beschreiben.

Viele Grüße aus Konstanz

Carina Winter

Danke und Grüße

Carina Winter