[Kobv-opus-tester] Formeln und Sonderzeichen im Abstract eines Dokuments

Michael Neufing mneufing at ub.uni-kl.de
Mit Dez 7 08:54:04 MET 2011

Hallo Herr Kolatzek, hallo Herr Klein,

Am 06.12.2011 17:12, schrieb Robert Kolatzek:
> (Ich vermute aber, dass je nachdem, wie in die DB geschrieben bzw. daraus gelesen wird, unter Umständen die für LaTeX lebenswichtigen Backslashes gelöscht werden.)
Das Problem ist ja, dass ich die (La)TeX - Quelle nicht habe. Die
Benutzer (es ist leider nicht der erste Fall dieser Art) kopieren die
Passagen aus der PDF-Datei einfach in das Abstract-Eingabefeld, was
nichts anderes als eine <textarea> ist. Und bisher kann ich den
Benutzern auch keine bessere Alternative anbieten.

Der Hinweis auf MathJax von Herrn Klein finde ich daher sehr
interessant. Das werden wir auf jeden Fall mal an-testen. Allerdings
sehe ich dabei auch noch ein Paar Probleme, da die Abstacts z.B. auch im
RSS-Feed enthalten sind und eventuell von anderen per OAI eingesammelt
werden.

> Hätten Sie ein Beispiel für mich, ich würde gerne mal an solchen Herausforderungen meine Idee testen.
Auf https://kluedo.ub.uni-kl.de/frontdoor/index/index/docId/2812 finden
Sie das Dokument, welches mich zu der Anfrage veranlasst hat. Im der
dort verlinkten PDF-Datei finden Sie das Abstract, welches als Quelle
verwendet wurde.

Viele Grüße
Michael Neufing
--
Universitätsbibliothek (UB)
der Technischen Universität Kaiserslautern

Michael Neufing

Paul-Ehrlich-Straße 32
67663 Kaiserslautern

Telefon: +49-631/205-2269