[Kobv-opus-tester] Dini 2010 - deleteRecord - ssl

Thoralf Klein thoralf.klein at zib.de
Mon Feb 7 12:37:28 MET 2011

Lieber Herr Schnasse,

wir haben uns intensiv mit dem DINI-2010-Zertifikat beschäftigt und
von technischer Seite erfüllt Opus4 die Anforderungen.

On Friday 4 February 2011 12:43:14 Jan Schnasse wrote:
> Hallo,
>
> die Publikationstypen sind ja in OPUS 4 mit den Anforderungen für
> Dini2010 synchron.
> Ich frage mich wie das mit zwei weiteren Anforderungen aussieht:
>
> 1. M 2-4 Als Deleting Strategy für den Data Provider ist einer der Werte
> 'persistent' oder 'transient' gewählt.
>
> Aktuell erhalte ich an meiner OPUS4 Schnittstelle
> http://...opus4/oai?verb=Identify
> als Antwort
> <deletedRecord>no</deletedRecord>

Die Funktionalität ist bereits implementiert, jedoch noch nicht in die
Hauptentwicklung eingeflossen, da es hier noch technische Details zu
klären gibt.

Ein Beispiel: Wenn wir in der OAI-Schnittstelle sowas anbieten, dürfen
  Dokumente über die Admin-Schnittstelle komplett gelöscht werden?
  Wenn ja, dann wären die OAI-PMH-Informationen nicht mehr verlässlich.
  Wenn nein, dann gäbe es Dokumente in Zuständen, die auch der Admin
  nicht mehr anfassen darf.

> 2. M 5-13 Beim Hochladen von eingebrachten Publikationen erfolgt die
> Datenübertragung über SSL und auf der Basis eines vertrauenswürdigen
> Zertifikats.
>
> Wird das irgendwie unterstützt? Hat jemand schon über mögliche Lösungen
> nachgedacht?

Das "vertrauenswürdige Zertifikat" muss der Betreiber des Repositories
selbst beschaffen (z.B. beim DFN-Verein); ebenso die Konfiguration des
Webservers (z.B. beim Admin Ihres Webservers).   Aus technischer Sicht
unterstützt Opus4 diese Anforderung, sobald der Webserver für HTTPS
konfiguriert wurde.

Viele Grüße,
--
Thoralf Klein <thoralf.klein at zib.de>
Telefon: +49 (30) 841 85-216, Raum: 3011