[Kobv-opus-tester] Installtionsskript unter OpenSUSE

Thomas Buchkamp Thomas.Buchkamp at bibsys.uni-giessen.de
Mon Jan 31 15:47:17 MET 2011

Hallo liebes Entwicklerteam,

in Gießen nutzen wir OpenSUSE.

Ich weiß nicht, wie es anderen Usern ging, neben dem schon beschriebenen update-rc.d  fielen mir bei der Installation mit dem Script noch folgende Punkte auf:

Zeile 76:  svn ist standartmäßig nicht installiert: Also vorher noch: zypper install subversion

Zeile 99: useradd –system legt kein home-Verzeichnis an. Dies wurde bei mir beim Start von Solr aber gefordert

Zeile 100 ff: bei den Passwörtern für die mysql-Datenbank dürfen keine Sonderzeichen wie „!“ genommen werden. Diese führen zum Abbruch des Scripts.

Zeile 224,  225 u. 263: $OPUS_USER_NAME (opus4) ist nur als user und nicht als Gruppe eingerichtet. Folglich schlägt ein „chown –r $OPUS_USER_NAME:$OPUS_USER_NAME“ fehl.

Zeile 248 -252: wie unter Zeile 99 beschrieben Solr meldet fehlendes Verzeichnis /home/opus4

Zeile 259: PHP Warning Xdebug must be loaded as a Zend extension ???

Statt „update-rc.d ..“ kann man „chkconfig  -- set opus-solr-jetty on“  nutzen.

Unser aktueller  Status ist, dass wir den Webserver erreichen, aber bei einem Browsen die Anwendungfehlermeldung erhalten: Host parameter is empty….

Viele Grüße aus Gießen

Thomas Buchkamp

Dr. Thomas Buchkamp
Digitale Dienste / Informationsmanagement
Universitaetsbibliothek Giessen
Otto-Behaghel-Str.8, 35394 Giessen
Tel. 0641/ 99-14014
Fax  0641/ 99-14009