[Kobv-opus-tester] Sortierreihenfolge Ergebnisliste

Steffi Conrad-Rempel conrad-rempel at zib.de
Die Nov 15 11:17:00 MET 2011

Liebe Frau Gerland,

die Anzeige der Jahre in der Facette "Erscheinungsjahr" ist abhängig davon, welches Jahr im
Solr-Index indexiert wurde.
Nach diesem indexierten Jahr erfolgt dann ebenfalls die Sortierung in den Suchergebnissen und die
Anzeige der "Jahre in Klammern".
Das "Erscheinungsjahr" gibt es so nicht als eigenes Feld.

In der Standardauslieferung von OPUS4 ist "PublishDate", davon das Jahr oder "PublishYear" im
Solr-Index eingestellt.

Siehe Datei:
/home/opus/opus4-<instanz>/opus4/library/Opus/SolrSearch/Index/solr.xslt

  <!-- year (Standardeinstellung für Jahr) -->
                <xsl:element name="field">
                    <xsl:attribute name="name">year</xsl:attribute>
                    <xsl:choose>
                        <xsl:when test="/Opus/Opus_Document/PublishedDate/@Year != ''">
                            <xsl:value-of select="/Opus/Opus_Document/PublishedDate/@Year" />
                        </xsl:when>
                        <xsl:otherwise>
                            <xsl:value-of select="/Opus/Opus_Document/@PublishedYear" />
                        </xsl:otherwise>
                    </xsl:choose>
                </xsl:element>

Dazu müssen folgende Felder gefüllt sein:

PublishedDate = Datum der Erstveröffentlichung
oder
PublishYear = Jahr der Erstveröffentlichung

Die Felder "PublishedDate" und "PublishYear" werden aber nicht automatisch beim Hochladen eines
Dokumentes gefüllt.

Wir benutzen bei den migrierten OPUS3-Instanzen für die Indexierung des Jahres, das Feld
"CompletedYear".

Im Script für die Migration von OPUS3 nach OPUS4 wird das Feld "Erstellungsjahr" aus OPUS3
nach "Jahr der Fertigstellung"="CompletedYear" in OPUS4 gemappt.

Für die Änderung der Indexierung des Jahres müssen Sie wie folgt vorgehen:

1. Die Standardeinstellung für das Jahr in der Datei solr.xslt auskommentieren und die Zeile mit
CompletedYear ersetzen

   vi /home/opus/opus4-<instanz>/opus4/library/Opus/SolrSearch/Index/solr.xslt

   alt:         <!-- year (Standardeinstellung für Jahr)
[...]
                 -->

   neu:       <xsl:element name="field">
                    <xsl:attribute name="name">year</xsl:attribute>
                    <xsl:value-of select="/Opus/Opus_Document/@CompletedYear" />
                </xsl:element>

2. Nach der Änderung den Index nochmal neu aufbauen:

   Folgender Befehl startet die Indexierung aller Dokumente im Zustand published:
   php5 /home/opus/opus4-<instanz>/opus4/scripts/SolrIndexBuilder.php

Hinweis: Wenn Sie den Index auf das Feld "CompletedYear" ändern, sollten Sie prüfen und
gewährleisten,
dass in Ihren Dokumenttypen beim Veröffenlichungsvorgang das Feld "CompletedYear"="Jahr der
Fertigstellung" angeboten wird.

Ich hoffe, die Erklärung hilft Ihnen weiter und löst Ihr Problem.

Viele Grüße

Steffi Conrad-Rempel

Kooperativer Bibliotheksverbund Berlin-Brandenburg (KOBV)
Konrad-Zuse-Zentrum fuer Informationstechnik Berlin (ZIB)
Takustr. 7, D-14195 Berlin

Telefon: (030) 841 85 - 343
Telefax: (030) 841 85 - 269

E-Mail: conrad-rempel at zib.de