[Kobv-opus-tester] OPUS 4.1.3 (xMetaDissPlus und DNB)

Thoralf Klein thoralf.klein at zib.de
Die Nov 15 12:59:33 MET 2011

Hallo Herr Heitmann,

zum Anlegen der Tickets hat die Zeit noch gereicht, die Antwort ist
auf der Strecke geblieben.  Wir bitten um Entschuldigung. ;)

On Monday 31 October 2011 15:15:44 Sven Heitmann [UB] wrote:
> Liebes OPUS4-Entwickler-Team,
>
> das Harvesting der URNs (Epicur) durch die DNB ist bei uns seit OPUS
> 4.1.3 möglich und wird auch seit kurzem produktiv durchgeführt.
>
> Wir haben heute Antwort von der DNB bezüglich xMetaDissPlus
> (OAI-Schnittstelle) von OPUS 4.1.3 erhalten. Soweit wir das an unserem
> Testsystem mit OPUS 4.1.4 sehen konnten, verhält sich dieses in den
> genannten Punkten identisch zur Version 4.1.3.:
> "[...]
> Allgemeines:
> a.) Das Wurzelelement muss "xMetaDiss:xMetaDiss" heißen.

in diesem Punkt wurde die xMetaDissPlus-Ausgabe eigentlich von der
DNB abgenommen.  Sind Sie sicher, dass die DNB die aktuelle Version
validiert hat?

Bei unseren Instanzen sieht das gut aus, aber möglicherweise gibt es
Unterschiede zwischen den XLST-Prozessoren unserer Systeme.  Können
Sie mir sagen, auf welcher Distribution Ihr Opus läuft?

> b.) Element <ddb:transfer>
> Das Pflichtelement fehlt in allen Sätzen. Bitte ergänzen.
> Hier ist die Besonderheit zu berücksichtigen, dass nur bei
> Mehrdatei-Dokumenten ein Archiv (z.B. ZIP-Datei) erwartet wird.
> Handelt es sich um eine Publikation bestehend aus einer Datei, wird hier
> die URL zum Volltext erwartet.

Das wurde mit der Version 4.1.4 behoben.  Haben Sie die Instanz frisch
aufgesetzt, updaten Sie sie aus dem Subversion oder mit unserem
Update-Script?

> Beispiel Preprint
> https://kluedo.ub.uni-kl.de/oai?verb=GetRecord&metadataPrefix=XMetaDissPlus&
> identifier=oai%3Akluedo.ub.uni-kl.de%3A100
>
> 1.) Element <dc:creator>
> Bei mehreren Autoren bitte das Element <dc:creator> samt Unterelemente
> wiederholen. Im Beispiel werden innerhalb eines Elementes <dc:creator>
> die Unterelemente <pc:person> etc. wiederholt.
> Das ist nicht korrekt.

Dazu haben wir ein Ticket aufgemacht.  Wird mit der nächsten Version
auf jeden Fall behoben.

https://wiki.kobv.de/jira/browse/OPUSVIER-1865

> [...]
>
> Beispiel Dissertation
> https://kluedo.ub.uni-kl.de/oai?verb=GetRecord&metadataPrefix=XMetaDissPlus&
> identifier=oai%3Akluedo.ub.uni-kl.de%3A2779
>
> 1.) Element <dc:contributor>
> Das Unterelement für den Akademischen Titel heißt <pc:academicTitle>.
> Bitte korrigieren.
> [...]" (Auszug aus der Mail der DNB von Frau Wiegand)

Dafür gibt es auch ein Ticket.

https://wiki.kobv.de/jira/browse/OPUSVIER-1866

> Wir haben eben in unserem OPUS 4.1.4 Test-System mehrere Dateien
> testweise hochgeladen um das automatische Erstellen des ZIP-Containers
> zu testen:
> * [OPUSVIER-1258] - OAI-Schnittstelle kann keine ZIP-Container für die
> DNB generieren
> Das hat bei uns leider nicht funktioniert. Muss das noch an einer Stelle
> in der Konfiguration aktiviert werden?

Die ZIP-Container (um genau zu sein sind es TAR-Container) wurden mit
der letzten Version aktiviert.  Im Unterschied zu OPUS3 werden die
Container allerdings nicht mehr im Dateisystem abgelegt, sondern bei
Bedarf erzeugt.

Sie können die Links aus der OAI-Schnittstelle benutzen, um die
Container abzurufen.

Viele Grüße im Namen des OPUS4-Teams,
--
Thoralf Klein <thoralf.klein at zib.de>
Telefon: +49 (30) 841 85-216, Raum: 3011