[Kobv-opus-tester] DINI und die OAI-Schnittstelle

Thoralf Klein thoralf.klein at zib.de
Die Nov 15 13:10:53 MET 2011

Lieber Herr Heitmann,

danke für das umfangreiche Feedback.  Sofern nicht bereits vorhanden,
haben wir für die genannten Punkte Tickets angelegt.

On Wednesday 26 October 2011 16:53:33 Sven Heitmann [UB] wrote:
[...]
> [...]
> *"-Einträge zurück:
> "[...]
> <set><setSpec>pub-type:masterthesis</setSpec><setName>masterthesis</setName>
> </set> [...]"
> Laut DINI Zertifikat 2010 M.A.2-3 (S. 57) scheint dort "doc-type: *"
> anstelle dessen stehen zu müssen. Eine Anpassung der Datei
> /opus4/modules/oai/controllers/IndexController.php an zwei Stellen auf
> unserem Testsystem ließ die OAI-Schnittstelle "doc-type" anstelle von
> "pub-type" ausgeben und der DINI-Check war diesbezüglich danach erfolgreich.

Danke für den Hinweis, wird mit dem nächsten Release behoben:
https://wiki.kobv.de/jira/browse/OPUSVIER-1753

> 2.  Es werden folgende Sets benötigt: "DDC; openaccess"
> Bei Collections kann man angeben, dass diese als OAI-Set angezeigt
> werden. Das funktioniert allerdings leider bei uns nicht. Lediglich die
> Sets der einzelnen Dokumententypen werden mittels
> http://kluedo.ub.uni-kl.de/oai?ver=ListSets ausgegeben. Die Anforderung
> an das OAI-Set "openaccess" ließe sich ja über eine Collection
> realisieren. Kann man jedes hochgeladene Dokument automatisch in eine
> Collection (z. B. "openaccess") einfügen?

Dafür gibts jetzt ein Ticket.  Wir werden sehen, ob wir das im nächsten
Release unterbringen könne:
https://wiki.kobv.de/jira/browse/OPUSVIER-1917

> Noch ein Verbesserungsvorschlag für OPUS:
> Auf der abschließenden Übersichtsseite vor dem Veröffentlichen ein
> Captcha einfügen um automatisierten Einträgen vorzubeugen. (Mails an
> Autoren sind schon auf diese Weise abgesichert :-) )

Ich habe ein Ticket mit geringer Priorität angelegt:
https://wiki.kobv.de/jira/browse/OPUSVIER-1918

Viele Grüße,
--
Thoralf Klein <thoralf.klein at zib.de>
Telefon: +49 (30) 841 85-216, Raum: 3011