[Kobv-opus-tester] unbenanntes Dokument

Sascha Szott szott at zib.de
Mit Apr 18 11:00:49 MEST 2012

Hallo Herr Neuber,

ich habe die Fehlerursache gefunden. Die beiden Testdokumente haben gar
keine Sprache, da Sie das entsprechende language-Element aus der
XML-Dokumenttypdefinition entfernt haben.

Auf der Dokument-Übersichtsseite innerhalb der Metadatenadministration
wird unter der Rubrik "Allgemein" auch keine Sprache bei den beiden
Testdokumenten angezeigt (siehe doc_without_lang.png im Anhang).

Erst nachdem ich dem Testdokument #9 über die Administration die Sprache
Deutsch zugewiesen habe (und sie dann auch in der Übersichtsseite
angezeigt wird; siehe doc_with_lang.png) erscheint der Dokumenttitel in
der Suchtrefferanzeige.

Sie müssen also in ihre XML-Dokumenttypdefinition das Element

<field name="Language" required="yes" formelement="Select"
datatype="Language" multiplicity="1">
   <default value="deu" edit="yes" public="yes" />
</field>

wieder aufnehmen. Leider ignoriert OPUS aktuell den Wert des Attribut
public -- sie können also aktuell nicht durch das Setzen von public="no"
eine Standardsprache festlegen und das entsprechende Formularfeld
unsichtbar machen (mal abgesehen davon, dass public auf das Element und
nicht auf den Default-Wert wirken sollte und daher eher im Element field
stehen sollte).

Ich werde dafür ein Ticket erstellen, kann Ihnen aber noch nicht
versprechen, wann wir das lösen.